Windows 98 Sicherheit

Ich werde in Zukunft mit Win98 im Netz sein, deswegen die Frage:

Welche Einstellungen sind vorzunehmen, um persönliche Daten / Dokumente / Progamme zumindest ausreichend zu schützen?

Easy
Zieh dir ne Firewall. Atguard z.B. und dann schauste noch daß du dir keinen Trojaner einfängst - benutzt kein IE 5 sondern Opera (operasoftware.com sehr zu empfehlen) Also, immer gute Antivirensoftware. Dann kann dir eigentlich nichts passieren.
Gib auch keine Festplatten/Laufwerke frei.

:wink:
Linux per autoexec.bat starten :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dr
es gibt ein paar Sicherheitsupdates für Internet-Explorer und Outlook, die solltest Du Dir auf jeden Fall beim Windowsupdate von Microsoft runterladen. Wenn Du dann noch McAfee draufhast und keine fremden Mails öffnest, kann nicht viel passieren.
Nicht bangemachen lassen :wink:
Gruss
Rainer

keine überflüssigen Protokolle
Achte darauf, keine Überflüssigen Protokolle installiert zu haben (nur TCP/IP für das DFÜ-Netzwerk).
Falls Du noch eine Netzwerkkarte in Deinem Rechner hast, achte darauf, daß insb. das Protokoll NetBEUI ausschließlich(!) an die Netzwerkkarte, NICHT aber an den DFÜ-Netzwerkadapter gebunden ist. Selbiges gilt für den Client für MS-Netzwerke.

CU
Markus

Hallo,
kurze Zwischenfrage:

Achte darauf, keine Überflüssigen
Protokolle installiert zu haben (nur
TCP/IP für das DFÜ-Netzwerk).
Falls Du noch eine Netzwerkkarte in
Deinem Rechner hast, achte darauf, daß
insb. das Protokoll NetBEUI
ausschließlich(!) an die Netzwerkkarte,
NICHT aber an den DFÜ-Netzwerkadapter
gebunden ist. Selbiges gilt für den
Client für MS-Netzwerke.

Warum ist das wichtig ? Was könnte passieren ? Und wie (entschuldigung für die wahrscheinlich ziemlich dumme Frage :wink: ) kann man z.B. einstellen, daß die Netzwerkkarte nicht an das DFÜ gebunden ist ???

Danke schon mal!
Martina

Falls Du noch eine Netzwerkkarte in
Deinem Rechner hast, achte darauf, daß
insb. das Protokoll NetBEUI
ausschließlich(!) an die Netzwerkkarte,
NICHT aber an den DFÜ-Netzwerkadapter
gebunden ist.

also bei netbeui sehe ich gar nicht so das problem, denn das kann nicht geroutet werden, so dass der angreifer schon bei deinem prvider im rz sein muesste. viel mehr sorgen bereitet mir die option netbios over ip, im prinzip das gleiche, nur durch nen ip-tunnel. das kann geroutet werden, weiss jemand wie man das fuer den dfue-adapter ausstellt (bei mir ist das grau mit nem haken drin…)

joachim

Selbiges gilt für den
Client für MS-Netzwerke.

Warum ist das wichtig ? Was könnte
passieren ? Und wie (entschuldigung für
die wahrscheinlich ziemlich dumme Frage
:wink: ) kann man z.B. einstellen, daß die
Netzwerkkarte nicht an das DFÜ gebunden
ist ???

Danke schon mal!
Martina

nix verstehn ;-((( (oT)
… also erst wollt ich den alten Text drinlassen, da kam die Meldung, ich hätte kaum eigenen Text verfaßt…

…dann hab ich alles rausgelöscht, da kam dann die Meldung „bitte Text eingeben“…

so, ich hoffe, daß er’s jetzt schluckt :wink:

was ich sagen wollte war dass fuer netbeui packete halt am ersten router schluss ist. der steht dann wohl bei deinem provider im rechenzentrum, und der angriff muesste von dort kommen (evtl auch von jemandem der sich am gleichen einwahlknoten eingewaehlt hat, ok das kann bei grossen providern mit zentraler hardware schon recht viel sein…).

netbios over ip ist das gleiche (also was windoof netzwerke benutzen), nur mit routbaren tcp/ip headern versehen. das geht halt ueberall hin, wenns am dfue adapter ist. und da man auf tcp/ip im internet wohl nicht verzichten moechte, und man die option selbst offenbar nicht abschalten kann…
oder was bedeutet ein grauer (=nichtaktiver?) haken in der tcp/ip karte in den netzwerkeinstellungen???

joachim

schon etwas klarer :wink: danke! (oT)
ich will aber keinen Text eingeben !

Ach du solltest auf jeden Fall die Ports 137,138 und 139 sperren, da Netbios over TCP/IP auf diesen Ports komuniziert !!!