Windows 98 spinnt

Liebe Windows Kenner,
auf dem Rechner meiner Frau läuft seit über 10 Jahren W98. Sie braucht nicht mehr, kann auf dem Rechner alles tun, was sie tun will. Seit gestern fährt der Rechner bis zum Startbildschirm von W98 hoch, bleibt dort eine Weile, um dann den Auswahlbildschirm für den abgesicherten Modus zu zeigen. Tastatureingaben (F5 zum Beispiel) verursachen keine Reaktionen. Nach einigen Sekunden erscheint eine Fehlermeldung:
„Beim Initialisieren des Gerätes VKD: Windows-Sc“

Dabei bleibt es dann.

Was ist kaputt?

Gruß

Kai Müller

Hallo,

zu aller erst würde ich die Tastatur überprüfen.
Den Stecker raus anschauen, wieder rein, andere Tastatur verwenden.

Gruß
Christian

Danke Christian,

das wars leider nicht. Weder Stecker-raus-rein noch Tastaturwechsel beindrucken.

Gruß

Kai Müller

Hallo,

bei der dünnen fehlermeldung kann man kaum was sagen, wobei die zeit um den fehler zu googlen schon teuerer ist als ein gebrauchter pc

hth

Servus und Dank,

einen anderen PC zu verwenden, wäre kein Problem. W98 zu reinstallieren schon eher, die in ‚Pegasus‘ gespeicherten Emailadressen (nein, kein Backup) zurück zu gewinnen: unmöglich. Es muss doch aber irgendwelche Gründe geben, die einen Rechner in diesen Zustand versetzen?

Gruß

Kai Müller

Hallo,

guckst Du erstmal hier.

http://support.microsoft.com/kb/263318/de

Dann sehen wir weiter.
Ansonstemal alle Geräte vom PC trennen. Dann hart ausschalten.
Alles neu stecken und neu starten.

Gruß
Det

Hallo,

da du schon das mit der Tastatur getestet hast und sich der Pc immer noch nicht starten lässt würde ich mal den Pc vom Stromnetz trennen (also Stecker raus) alle externe Anschlüsse abziehen dann den Pc mal aufschrauben und gründlch reinigen (am besten mit Pressluft, geht aber auch zu Not mir Pinsel und Staubsuger, schwierig wird es beim Netzteil, (WICHTIG!!! bevor du Teile im Inneren des Pc’s anfassen tust dann Erde dich erstmal z.B. indem du einen Heizkörper vorher anfassen tust. (elektostatische aufladung))
wenn du keine Pressluft hast dann frag mal bei einem Nachbarn nach. Ich war vor Jahren sogar schon mit dem Pc in die Tanke gefahren und dort ausgeblasen also nicht lachen hat damals Wunder gewirkt).
Wenn gereinigt dann zieh mal die Grafikkarte aus dem Steckplatz und steck sie wieder rein (manchmal nach sovielen Jahren kommt es vor, dass es zu kontaktschwierigkeiten kommt, die alles Mögliche verursachen können) jetzt das selbe mit dem Arbeitsspeicher machen (weshalb siehe oben).Wenn noch andere Steckkarten verbaut sind auch einmal rausziehen und wieder einbauen. Ach ja wenn schon mal dabei natürlich auch mal die Kabel die zur Festplatte gehen auchmal von Mainboard ziehen und wieder aufstecken.
Jetzt kannst du mal wieder alles zusammen bauen und denke daran wenn deine Tastatur und Maus noch PS2 sind (keine USB) niemals die Stecker abziehen oder anstecken wenn der Pc mit Stromnetz verbunden ist; das zerstört zu 99% das Mainboard (habe selbst schon Lehrgeld zahlen müssen).Allso erst Maus und Tastatur anschliesen dann erst mit dem Stromnetz verbinden (alle anderen Extene Geräte z.B. Drucker Netzwerk usw.) weglassen und den rechner starten.

wenn der Fehler immer noch besteht dann melde dich hier wieder.
Denke das reicht auch erstmal.

Melde dich wieder es gibt noch viele ander Lössungsansätze!!!

mfG
de Ungel

Hallo,

die üblichen Fehler sind Hardware oder Softwarefehler.
Wobei ich schon ein bissl Angst habe, wenn du mit dem Rechner noch im Internet bist…

Und wenn die Mails so wichtig sind, sind sie doch im Backup :wink:

hth

Hallo!
Macht scandisk auf der DOS- Ebene, das könnte helfen.
MfG
airblue21

Hallo!
Die Meldung ist so dünn, dass google jede Menge Lösungsansätze anbietet, den Beitrag hättest Dir sparen können, war weder hilfreich noch sonst was. Aber gibt ja immer Leute, die glauben sich ihren Frust hier runter zu schreiben müssen.
MfG
airblue21

Guck mal hier…
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/online…