Habe ein Problem mit Windows 98 SE nach einer Neuinstallaion.
Folgendes Bild: Windows98 startet, zeigt kurz den Startbilschirm und bricht dann aber ab und der Rechner startet neu. Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, auch im abgesicherten Modus.
Ich habs mit verschiedenen Festplatten und Win98-CDs versucht - immer das gleiche Ergebnis.
Das Verückteste - mit Windows XP läuft der PC problemlos.
Ich brauche aber aus technischen Gründen Windows98
Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben woran das liegen kann.
hey,
ev. ein Schädling…
Bei XP gibts ja in den Systemeigenschaften unter „Starten und Wiederherstellen“ die Option „automatisch neustarten“ (bei Systemfehler). Ev. hat Win98 eine ähnliche Einstellung die man deaktivieren kann, ich kann mich nicht mehr erinnern…
Die wäre allerdings schwer einzustellen, wenn sogar der abgesicherte Modus nicht will.
Wenn die Neustarterei erst angefangen hat, nachdem du irgendwelche Treiber installiert hast, dann liegts ev. daran. Oder du nimmst jede Hardware aus dem PC (bzw. deaktivierst sie im Bios), die nicht unbedingt benötigt wird und versuchst Win98 so zu starten.
Ausserdem würd ich mal in der Mainboardbeschreibung nachsehen, ich hab nämlich in in meiner einen Hinweis gefunden, dass das Board mit win98 nicht funktioniert. Ev. hast du auch soein Mobo.
gl,
fred
Hi
Du hast geschrieben, das du mehrere Festplatten benutzt hast. Hast du die vorher formatiert und wenn ja, mit welchen System NTFS oder FAT?
Ich glaube, das ich mal gehört habe, das man eine bereits mit NTFS formatierte Festplatte nicht zu FAT ändern kann.
Daraus ergibt sich dann wohl, das Win´98 auf NTFS Datenträgern vielleicht nicht erkannt oder ausgeführt wird.
Es kann aber sein, das ich mit meiner Vermutung total daneben liege.
Gruß Nino
Hallo Nino,
vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber diesen Gedanken hatte ich eben auch und habe es desshalb auch schon mit verschiedene Platten versucht. Alle hatte ich vorher mit fdisk neu partitioniert und dann mit WIN98 (FAT) formatiert.
Hallo Fred,
es sind keinerlei Treiber installier, soweit bin ich eben noch nicht gekommen, aber der andere Gedanke mit dem Motherboard könnte mich weiterbringen.
Danke für den Tip, ich geh dem nach.
Willi