Hallo!
Ich habe gehört, dass Windows 98 „Probleme“ mit der USB-Schnittstelle machen kann. Leider hat mir nie jemand erklärt, wieso.
Außerdem würde es mich interessieren, ob theoretisch Windows 98 (nicht 98SE !) mit USB 2.0 kompatibel ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bis bald
Leon! (der mit dem Ausrufezeichen)
P.S.: Um eventuellen Vorwürfen zu entgehen: Nein, mein PC hat nicht Windows 98 als Betriebssystem (sondern XP)!
Hallo Leon!,
Ich habe gehört, dass Windows 98 „Probleme“ mit der
USB-Schnittstelle machen kann. Leider hat mir nie jemand
erklärt, wieso.
Da muss ich ein bisschen ausholen.
Anfangs gab es von MS noch keine Service-Packs wie heute. Was heute als SP erhältlich ist, wurde früher „heimlich“ einfach in der Produktion eingebaut.
Win 95 war ursprünglich gänzlich ohne USB-Unterstützung. Ab Win 95B (das wäre heute Win 95 SP2) war dann erstmalig eine fehlerhafte rudimentäre USB-Unterstützung eingebaut. Win 95C enthielt dann eine überarbeitet USB-Unterstützung, welche aber immer noch Fehlerhaft war, diese wurde ab Ende 97 ausgeliefert.
Win 98 war dann das erste BS von MS, welches offiziell USB unterstützte. Da Win 98 im wesentlichen auf Win95 aufbaut, waren noch nicht alle USB-Probleme wirklich beseitigt.
Win 98SE enthielt dann eine überarbeitet USB-Unterstützung.
Außerdem würde es mich interessieren, ob theoretisch Windows
98 (nicht 98SE !) mit USB 2.0 kompatibel ist.
USB 1.0 wurde von Intel 1996 eingeführt, weshalb es in Win 95 anfangs nicht enthalten sein konnte.
USB 1.1 stammt aus dem Jahre 1998.
Und USB 2.0 stammt aus dem Jahre 2000.
Win 98 kann also gar nicht wirklich für USB 2.0 ausgelegt worden sein. Es kann im Prinzip funktionieren, allerdings nicht wirklich mit den Datenraten und Erweiterungen von USB 2.0 umgehen.
MfG Peter(TOO)
Ich habe gehört, dass Windows 98 „Probleme“ mit der
USB-Schnittstelle machen kann. Leider hat mir nie jemand
erklärt, wieso.
Hallo,
soweit ich mich noch erinnern kann (verdampt lang her) war bei den 98ern noch keine Unterstützung für Standard-Devices dabei, sondern da musste noch für einen Stick oder eine Festplatte ein Treiber des Herstellers installiert werden. Nicht dass die sich unterschieden hätten, aber der Treiber der Fa. AB mochte halt keinen XY-Stick bedienen.
Das Problem ist oder wird werden, dass für neue Hardware die Hersteller keine W98-Treiber mehr mitliefern wollen.
Gruss Reinhard
ich hatte früher mal ein mainboard was usb-2.0 hatte und da hatte ich zu testzwecken mal windows 98 se drauf.
auf der hersteller-cd war auch ein usb-2.0 treiber drauf. folglich funktioniert usb-2.0 auch unter win 98 se
Hallo Peter,
Eine kleine Spitzfindigkeit sei erlaubt:
Win95 OSR C konnte mit dem USB- Patch sowohl AGP - GraKa als auch USB.
( Patch war nötig…)
Dieses nur am Rande…
mfg
nutzlos
ich hatte früher mal ein mainboard was usb-2.0 hatte und da
hatte ich zu testzwecken mal windows 98 se drauf.
auf der hersteller-cd war auch ein usb-2.0 treiber drauf.
folglich funktioniert usb-2.0 auch unter win 98 se
*Brille rüberreich* 
Zitat aus dem Originalposting: …ob theoretisch Windows 98 ( nicht 98SE ! ) …
Gruss
ExNicki
Eigentlich war meine Frage konkret zu 98 und nicht 98 SE (hab ausdücklich drauf hingewiesen…)
Hallo Peter,
und noch eine kleine Spitzfindigkeit:
Win95C kam (laut den dateidaten) am 30.01.98 raus.
Dies natürlich auch nur am Rande …
gruß, pit
Hallo Pit,
Win 98 war zur Markteinführung genau so beliebt, wie der heutige
Vergleich:
XP - Vista…
-))
mfg
nutzlos
dieses posting war aber jetzt nicht wirklich für mich bestimmt, oder? win98 hatte ich ja überhaupt nicht angesprochen …
gruß, pit