Hallo Ihr!
Ich weiß, dass ich win xp als weiteres Betriebssystem installieren kann, wenn ich bereits win 98 auf dem Rechner habe.
Kann ich aber auch win 98 nachträglich als weiteres Betriebssystem installieren, wenn ich win xp schon installiert habe? Und wenn das geht, worauf muss ich dann besonders achten (mal abgesehen davon, dass ich bei win 98 die Partition wohl in FAT32 formatieren muss oder??)?
Danke schon mal und schöne Grüße
Matze
Hallo Matze!
Du müßtest bei deinem XP Sicherheitskopie zwecks Programme usw.machen.XP runterschmeißen(am besten mit fdisk falls es dir was sagt,denn damit hast du eine nackte Platte) und 98 mit allen Programmen instalieren danach XP instalieren(alte Daten übernehmen) und nochmal 98 einlegen zum aktualisieren.Dann hast du die Auswahlmöglichkeit beim hochfahren entweder XP oder 98,was wohl deine Frage war!Weil bei 98 nur FAT32 geht und XP unterstützt FAT32 und NTFS!
Falls du noch fragen hast kannst ja noch mal laut geben!
Viel Glück!
Grüße Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matze.
Das geht schon. Du musst nur mindestens 2 Partitionen zur Verfügung haben. Auf d: installieren (Fat 32) und zusätzlich hinterher einen Bootmanager.
http://www.boot-us.de/download.htm
MfG
Toni
Hallo Frank,
in der Reihenfolge kannte ich das auch, ich wollte nur wissen, ob es auch möglich ist, XP auf dem Rechner zu behalten und dann noch win 98 drauf zu spielen.
Aber trotzdem auf jeden Fall schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Matze.
Hi Toni,
danke für den Tip. Es gibt doch einen XP eigenen Bootmanager, kann ich den zu diesem Zweck benutzen? Und wenn ich win 98 nachträglich installiere, wirkt sich das dann irgendwie negativ auf die XP-Installation aus???
Gruß Matze.
ja, das ist möglich. Allerdings überschreibt 98 den boot- sektor und XP ist erst mal „weg“. Aber keine Sorge: Einfach von XP- CD booten, in die Reparaturkonsole und hier den Befehl „fixmbr“ eingeben. Der bootsektor wird neu geschrieben, fertig. Beim booten kannst Du nun im XP- eigenen Bootmanager zwischen 98 und XP wählen.
Bedenke aber, das sich 9x- Systeme nur auf die primäre Partition der ersten Festplatte installieren lassen. Das lässt sich notfalls mit tools wie z.B. Partition Magic ändern, der dazugehörige Bootmanager kann Partitionen oder Platten verstecken.
Auch kann 9x nicht auf ntfs- Partitionen zugreifen. Wenn (wüßte nicht, was ich noch mit 98 sollte), dann würde ich´s so machen: „C“ win98, FAT32. „D“ winxp, ntfs. „E“ Daten, FAT32. So können beide Systeme auf die Datenpartition lesen un schreiben (ein evtl. später noch dazukommendes Linux auch), die daten auf der gesonderten Partition bleiben erhalten, sollte eins der Systeme mal zum Teufel gehen und neu aufgespielt werden müssen.
Gutes Gelingen
Barbara
Danke…
…genau das wollte ich wissen 
Gruß
Matze.
…genau das wollte ich wissen 
Gruß
Matze.
Sichere aber trotzdem unbedingt vorher Deine Daten, man weiß ja nie. 98 hat da manchmal so seine Eigenheiten…
Und poste mal, ob´s geklappt hat, bitte.
Barbara
Und was zum Teufel willst Du bloß mit 98???
Und was zum Teufel willst Du bloß mit 98???
…ich weiß gar nicht, ob ich es überhaupt ausprobiere, ich wollte nur wissen ob und wenn ja, wie es denn dann gehen könnte 
Matze