Windows 98 verliert Standardgateway

Hallo Experten,

ich habe hier einen Windows 98 - Rechner mit einer Realtek Netzwerkkarte. Der Rechner zeigt mir als Standardgateway unter Windows den gewünschten Eintrag an. Ich bekomme aber keine externe verbindung über den ISDN- Router.
Unter DOS mit dem Befehl „ipconfig“ steht dann nur die IP - Adresse und das Subnet. Der Gateway Eintrag ist leer.

Ich kann den Eintrag per route - befehl zwar manuell eintragen, aber beim nächsten Neustart ist die Änderung wieder weg.

Weiss hier jemand rat???

Danke im voraus

Sven

Hallo Sven

das hatten wir schon mal, route add -p (persistent) funktioniert bei W98 nicht. "Thomas … "wird eventuell hier posten ob er einen Weg gefunden hat. Ich hatte empfohlen ein Sript zu schreiben und beim Start ausfühen zu lassen und „Savas“ meinte es geht auch mit einer
Textanweisung in der autoexec.bat.
Mal sehen

gruß stf

Hallo Sven,

lang, lang ists her, aber ich meine mich an das Thema erinnern zu können. Hatte entweder was mit der Realtek-Karte bzw. genauer deren Treiber zu tun bzw. mit der Netzwerkinstallation unter W98. Schon mal das komplette Netzwerk auf dem Rechner deinstalliert und neu installiert? Schon mal aktualisierte Treiber zu der Karte verwendet bzw. mal eine andere Karte ausprobiert? Meine mich da dunkel zu erinnern, dass man erst nach kompletter Deinstallation der Netzwerkunterstützung tatsächlich die aktualisierten Treiber eingebunden bekam.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

das mit den aktuellsten Treibern und mit der deinstallation sämtlicher Netzwerkeinstellungen und des TCP/IP - Protokolles hab ich es schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Sven

Hallo,

das mit der Textanweisung in der autoexec.bat hab ich versucht, funktioniert aber nicht. Er bricht die Anweisung mit einer Fehlermeldung ab!

Gruß

Sven

hi

ich hab’s mal kurz getestet, es funktioniert folgendermassen:

Textdatei schreiben z. B. Route.txt mit folgendem Inhalt

benötigte Routenangabe
exit

dann ersetzt Du noch .txt gegen .bat und speicherst sie
(die Route.bat)
in Deinem Windowsverzeichnis, bei mir c:\Windows.

Verknüpfung mit MS-DOS Eingabeaufforderung auf dem Desktop
erzeugen und Eigenschaften von MS-DOS Eingabeaufforderung
folgendermassen bearbeiten

bei Programm
erstes Eingabefeld: passenden Namen eingeben
bei Stapelverarbeitungsdatei: Route.bat eintragen
aktivieren von: Beim Beenden schliessen
speichern

dann das ganze manuell ausführen oder in den Autostartordner
schieben

gruß stf