Hallo, alle zusammen,
im Rahmen eines Festplattenfrühputzes habe ich mal Win98se neu installiert…
Jetzt habe ich das Problem, daß es sich nicht mehr vernünftig beenden lässt. Beim runterfahren steigt der Rechner beim „der Computer wir jetzt heruntergefahren“ Logo aus und bleibt einfach stehen. Normal erscheint ja noch die Meldung, daß ich den Rechner jetzt ausschalten könnte…?
woran liegts? Was kann ich machen? Denn der Rechner läßt sich so ja auch nicht neu starten, da er ja am Ende stehenbleibt (z,B. während einer installation, wenn neu gebootet werden muss… bleibt nur die Reset-Taste (ist aber unschön
)
vielen Dank…
Gruß JENS
Hallo Jens,
starte den MSIE und wähle im Menü Extras „Windows Update“. Dein Rechner versucht dann via Internet Kontakt mit Microsoft aufzunehmen, um die für Deine Konfig nötigen Updates zu suchen.
Neben diversen Sicherheitsupdates gibt’s da dann auch den Herunterfahren-Patch, der Dein Problem beheben sollte. Diesen Patch aber nur installieren, wenn DEFINITIV jedesmal Probleme beim Shutdown auftreten! Wenn keine vorhanden sind, hat man sonst nämlich welche danach!!!
Vorher solltest Du aber in der Registry noch das RegDone Flag auf 1 setzen, sonst will MS erst ziemlich viel von Dir wissen. Dazu gehst Du einfach ins Start-Menü auf „Ausführen“ und gibst „regedit“ ein. Dann nach „regdone“ suchen (gibt’s nur einmal), und bei Wert eine 1 eintragen. Registry schließen…feddich.
Christian
Hallo,
der ganze Aufwand mit WindowsUpdate ist so ziemlich überflüssig, will man doch nur das Shutdownproblem beheben. Wer weiss schon so genau, was Microsoft auf deinen Rechner überträgt bzw. von ihm abzapft…
Insofern ist ein ganze normaler Download des Patches eine bessere Lösung.
Diese Frage wird alle Jahre wieder gestellt, such malim Archiv nach „Shutdown+SE“.
mfg
Taurus