Windows 98SE über Windows 98

Hallo

kann ich Windows 98SE einfach über Windows 98 drüber installieren oder muß ich 98SE komplett neu installieren? Ich habe nämlich für den alten Rechner keine Treiber.

Vielen Dank im vorraus

Gruß Volker

Hi,

man kann 98 SE drüber installieren, ich würde das aber nicht empfehlen, vor allem dann nicht, wenn das alte System schon länger läuft. Es sammeln sich dann jede Menge „Leichen“ in der Registry und anderswo an, so dass das System recht träge wird.
An den Treibern sollte es nicht scheitern, die gibt’s im Internet. Such dir also vorher alles zusammen und installiere dann neu.
Die Frage ist allerdings, warum du nicht auf ein neueres BS umsteigst. Auch auf einem älteren Rechner sollte Windows 2000 meistens laufen. Es ist sicherer und stabiler.

Viele Grüße
WoDi

WIN 2000, schlechter als sein Ruf
Ja ich denke auch, dass es Sinn macht, für alle Deine Geräte die Treiber im Internet zu suchen und dann Deine persönliche Treiber- CD zu brennen am besten nimmst Du den Smart- Surfer von WEB.DE gleich mit auf Deine CD.
Dann kannst Du das System plattmachen. Achtung der Modemtreiber muss 100%tig stimmen. Alle anderen Treiber kannst Du auch nachträglich noch saugen, ohne Internetverbindung stehst Du allerdings ganz dumm da.

Ich möchte WoDi widersprechen, dass WIN 2000 unbedingt das Nonplusultra ist.
Im Gegensatz zu Win 98 ist WIN 2000 ein reinrassiges Netzwerk- Betriebssystem auf der NT- Schiene. Leider ist mit den Microsoft- Standartanwendungen Internet- Explorer, Outlook Express und DFÜ- Netzwerk die Netzwerksicherheit geradezu stümperhaft schlecht, man muß erst eine Firewall von einem Drittanbieter installieren und konfigurieren, um überhaupt sicher surfen zu können. Leider geht diese Firmenideologie (bzw. idiotie) bei Microsoft, die Kunden über ungenutzte Ports bespitzeln zu können (und diese Zugangswege nutzen auch die Hacker) auf Kosten des Endverbrauchers.

Also meine Meinung: Wenn Du mit WIN98 zufrieden warst, würde ich von 2000 und XP dringend abraten, dann lieber mal das Experiment mit Linux (als Zweitsystem) wagen.

Ich wiederhole nur die anderen: Drüberbügeln geht, aber lade lieber die nötigen Treiber aus dem Netz und installiere frisch.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

man kann 98 SE drüber installieren, ich würde das aber nicht
empfehlen, vor allem dann nicht, wenn das alte System schon
länger läuft. Es sammeln sich dann jede Menge „Leichen“ in der
Registry und anderswo an, so dass das System recht träge wird.
An den Treibern sollte es nicht scheitern, die gibt’s im
Internet. Such dir also vorher alles zusammen und installiere
dann neu.

Ganz meine Meinung.

Die Frage ist allerdings, warum du nicht auf ein neueres BS
umsteigst. Auch auf einem älteren Rechner sollte Windows 2000
meistens laufen. Es ist sicherer und stabiler.

Einspruch! :smile:
Grundsätzlich sehe ich persönlich auch keine Gründe, warum man sich noch mit 9x herumärgern sollte. Aber vielleicht hat er seine Gründe, an 98 (SE) festzuhalten? Alter Rechner mit weinig RAM? Alte Spiele? Liebe Gewohnheit?
Wenn schon neueres BS, dann XP. Und selbst das ist schon vier Jahre alt…
Für W2K (und XP) braucht´s mindestens 256 MB RAM, gut läuft´s erst mit mehr. Wir wissen nicht, ob er die hat, oder?
Man kann also nicht so mir nichts dir nichts ein bestimmtes BS empfehlen, ohne Hintergründe und Anforderungen zu kennen.

Viele Grüße
WoDi

Viele viele Grüße!

Bernd

Ja ich denke auch, dass es Sinn macht, für alle Deine Geräte
die Treiber im Internet zu suchen und dann Deine persönliche
Treiber- CD zu brennen am besten nimmst Du den Smart- Surfer
von WEB.DE gleich mit auf Deine CD.
Dann kannst Du das System plattmachen. Achtung der
Modemtreiber muss 100%tig stimmen. Alle anderen Treiber
kannst Du auch nachträglich noch saugen, ohnex
Internetverbindung stehst Du allerdings ganz dumm da.

Treiber nachträglich laden? Mit einem Modem? Klasse Tip…

Ich möchte WoDi widersprechen, dass WIN 2000 unbedingt das
Nonplusultra ist.

Hat er das behauptet?

Im Gegensatz zu Win 98 ist WIN 2000 ein reinrassiges Netzwerk-
Betriebssystem auf der NT- Schiene.

Und das soll ein Nachteil sein? Weil NT - Systeme stabiler sind als 9x oder warum?

Leider ist mit den Microsoft- Standartanwendungen Internet- :Explorer, Outlook
Express und DFÜ- Netzwerk (übrigens ganz genau so wie bei 98) die :Netzwerksicherheit geradezu
stümperhaft schlecht, man muß erst eine Firewall von einem
Drittanbieter installieren und konfigurieren, um überhaupt
sicher surfen zu können.

(Wie bei allen Sytemen)

Leider geht diese Firmenideologie
(bzw. idiotie) bei Microsoft, die Kunden über ungenutzte Ports
bespitzeln zu können (und diese Zugangswege nutzen auch die
Hacker) auf Kosten des Endverbrauchers.

Stimmt leider. Hat aber nichts mit W2k zu tun, sondern gilt für alle Windows - Versionen. Wie kommst Du darauf, das diesbezüglich bei 98 was besser ist? Hier finden wir logischerweise sogar ältere Versionen von IE und Outlook Express vor. Ob die deshalb besser sind?
Das man lieber alternative Browser statt den IE nutzen sollte, steht ausser Frage, hat aber absolut nichts mit der jeweiligen Windows - Version zu tun. Völlig am Thema vorbei.

Also meine Meinung: Wenn Du mit WIN98 zufrieden warst, würde
ich von 2000 und XP dringend abraten, dann lieber mal das
Experiment mit Linux (als Zweitsystem) wagen.

Das Du zu 9x rätst und von W2K und XP abrätst läßt nur den Schluß zu, daß Du zwei davon gar nicht kennst?

Bernd -

der Dir viel Freude an mit dem sicherem 98 wünscht :smile:))

1 „Gefällt mir“

Womit den sonst? Mit einem DSL- Modem gehts natürlich am schnellsten.

Und das soll ein Nachteil sein? Weil NT - Systeme stabiler
sind als 9x oder warum?

Stabiler im Offline-Betrieb, vielleicht. NT z.B. war wegen seiner Dauerstabilität das Lieblingssystem für Fahrscheinautomaten. Dreimal darfst Du aber raten, welches Betriebssystem (98, NT, 2K, XP) im Internet zuerst angegriffen wird.

Stimmt leider. Hat aber nichts mit W2k zu tun, sondern gilt
für alle Windows - Versionen. Wie kommst Du darauf, das
diesbezüglich bei 98 was besser ist?

Die Gängelei des Users hat mit jedem neueren Betriebssystem immer weiter zugenommen und gleichzeitig auch die Möglichkeiten, den Rechner „fernzusteuern“. Bei XP geht der Schwachsinn so weit, dass Treiber zertifiziert sein müssen.

Das man lieber alternative Browser statt den IE nutzen sollte,
steht ausser Frage, hat aber absolut nichts mit der jeweiligen
Windows - Version zu tun. Völlig am Thema vorbei.

Schon mal ausprobiert, bei WIN2K und XP lässt sich nicht einmal mehr der IE aus dem System löschen, die Dateien werden 5 Sekunden nach dem Löschen wiederhergestellt.

Das Du zu 9x rätst und von W2K und XP abrätst läßt nur den
Schluß zu, daß Du zwei davon gar nicht kennst?

Habe Dos, Win3.11, 95, 95c, 98, NT4.0, W2K, XP und Suse- Linux schon oft genug in meinem Freundeskreis installiert (aber noch keinen Apple) und glaube schon, etwas Ahnung davon zu haben. WIN2K ist mit Einschränkungen gut, und als Nachfolge von NT passabel. Entschuldigung für eine radikale Meinung: Mit WIN XP werden für meine Begriffe die Computernutzer für dumm verkauft.

Viel Spass wünsche ich allen Fortschrittsgläubigen mit Longhorn (zu deutsch Rindvieh ;o). Vielleicht kommt dann Microsoft auf die Idee, Freeware grundsätzlich als ungeprüfte Software zu verbieten.

Hi,

Bei XP geht der Schwachsinn so weit, dass Treiber zertifiziert sein :müssen.

Stimmt nicht. Müssen muss nicht sein. Ich habe hier einige nicht zertifizierte Treiber auf meinem System und alles läuft zu meiner vollen Zufriedenheit.

Schon mal ausprobiert, bei WIN2K und XP lässt sich nicht
einmal mehr der IE aus dem System löschen, die Dateien werden
5 Sekunden nach dem Löschen wiederhergestellt.

Ja. Und? Wer zwingt mich, den IE, Outlook Express usw. zu nutzen?
Niemand. Dass der IE für die automatischen Updates vorausgesetzt wird, kann ich dagegen durchaus verstehen.
Wenn ich diese Funktion nutzen will, macht das halt der IE. Wenn nicht, lade ich mir die Patches und Updates eben irgendwo anders runter.

Da du nicht mal gezwungen bist, Windows zu nutzen, musst du auch nicht meckern. Ist alles freiwillig oder durch Sachzwänge begründet.
Nimm halt Liehnucks und gut ist.
Ob dieses BS allerdings für jedermann gleich gut geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.

Und nein: ich halte kein BS für das Nonplusultra…

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Womit den sonst? Mit einem DSL- Modem gehts natürlich am
schnellsten.

Geschrieben hast Du Modem, nichts von DSL. Erst das BS zu installieren und dann die nötigen Treiber aus dem Netz zu fischen, ist aber so oder so ein etwas eigenwilliger Rat. Für gewöhnlich macht man das doch in umgekehrter Reihenfolge?

Und das soll ein Nachteil sein? Weil NT - Systeme stabiler
sind als 9x oder warum?

Stabiler im Offline-Betrieb, vielleicht. NT z.B. war wegen
seiner Dauerstabilität das Lieblingssystem für
Fahrscheinautomaten. Dreimal darfst Du aber raten, welches
Betriebssystem (98, NT, 2K, XP) im Internet zuerst angegriffen
wird.

Wahrscheinlich das mit der größten Verbreitung. Das war seinerzeit 98, dürfte inzwischen XP sein. NT und W2K waren auf Privat - PCs nie sonderlich weit verbreitet. Wenn ich also Firmen - PCs hacken wollte, müßte ich NT - Systeme hacken, irgendwie logisch. Dann geht es aber nicht darum welches leichter zu hacken ist, sondern wo ich rein will.
Und hier haben wir auch den Grund für das (inzwischen) glimpfliche davonkommen von 9x: Mittlerweile ist XP nun mal am weitesten verbreitet. Es ist ein NT - System. Also werden NTs angegriffen und dafür Viren und Co. geschrieben. So betrachte, ist man mit 9x natürlich sicherer.
Da wird gern was mißverstanden. Kein Scherz, ich kenne mindestens zwei Personen, die 98 und XP drauf haben. Okay, das haben viele, aber der Clou ist die Begründung: (Es darf gelacht wersen): Weil sie unter 98 ihre mit NTFS formtierte XP - Partition nicht sehen können, glauben sie, es könnte auch kein Hacker sie sehen…

Die Gängelei des Users hat mit jedem neueren Betriebssystem
immer weiter zugenommen und gleichzeitig auch die
Möglichkeiten, den Rechner „fernzusteuern“. Bei XP geht der
Schwachsinn so weit, dass Treiber zertifiziert sein müssen.

Mit der Gängelei hast Du sicher Recht. Das stinkt allen. Aber instrallieren liessen sich bei mir noch alle Treiber, XP hat lediglich darauf hingewiesen, wenn einer nicht zertifiziert war, mit der Frage, ob er trotzdem installiert werden soll. Und bei „ja“ wurde er das auch.

Das man lieber alternative Browser statt den IE nutzen sollte,
steht ausser Frage, hat aber absolut nichts mit der jeweiligen
Windows - Version zu tun.

Schon mal ausprobiert, bei WIN2K und XP lässt sich nicht
einmal mehr der IE aus dem System löschen, die Dateien werden
5 Sekunden nach dem Löschen wiederhergestellt.

Ich habe nicht behauptet, das er sich deinstallieren läßt, nur, daß man ihn nicht nutzen sollte. Läßt er sich denn bei 98 deinstallieren? Siehste…
Abgesehen davon, daß das auch keinen Sinn macht, Windows - Updates gehen nur über den IE. Was ich alles andere als gutheiße, ändern kann ich´s leider nicht.

Das Du zu 9x rätst und von W2K und XP abrätst läßt nur den

Schluß zu, daß Du zwei davon gar nicht kennst?

Habe Dos, Win3.11, 95, 95c, 98, NT4.0, W2K, XP und Suse- Linux
schon oft genug in meinem Freundeskreis installiert (aber noch
keinen Apple) und glaube schon, etwas Ahnung davon zu haben.
WIN2K ist mit Einschränkungen gut, und als Nachfolge von NT
passabel. Entschuldigung für eine radikale Meinung: Mit WIN XP
werden für meine Begriffe die Computernutzer für dumm
verkauft.

Da gehören immer noch zwei dazu. Aber das war schon immer so, ab Windows 1 (ließ sich nur widerwillig installieren, lief fast nie, es gab de facto keine Programme dafür) und ist von Version zu Version mehr geworden.

Viel Spass wünsche ich allen Fortschrittsgläubigen mit
Longhorn (zu deutsch Rindvieh ;o). Vielleicht kommt dann
Microsoft auf die Idee, Freeware grundsätzlich als ungeprüfte
Software zu verbieten.

Oh ja, da kommt schlimmes auf uns zu. Und alles unter dem Deckmäntelchen „maximale Sicherheit für den user“. Die Alternative kann aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein, bei 98 zu bleiben, bis das der Tod uns scheidet.
Kannst Du Dich übrigens noch an die ursprüngliche Frage erinnern? Und was ist daraus geworden? Eine Grundsatzdiskussion über das bessere Windows. Das ist an sich schon Blödsinn. Die Frage kann nur heißen, Windows oder Linux oder, wenn es der Geldbeutel zuläßt, Mac.

Also Schluß mit der Trollerei…

Bernd