Windows-Absturz bei Videowiedergabe

Hi,

Schon seit meiner letzten Neuinstallation von Windows XP Professional Edition hat mein PC ein Problem mit kleinen Avi-Filmen. Die Reaktion auf Avis war, dass er den Monitor abschaltete, nicht mehr reagierte und schließlich neustartete.
Nun hatte ich neulich das Problem, dass kein Player mehr Videos wiedergegeben hatte und ich habe sämtliche Player und Codec-Packs deinstalliert (wonach meine Videos wieder tadellos funktionierten)
Allerdings, habe ich mehrere - um genau zu sein einen ganzen Haufen - einzelner kleiner Videoclips in der Wiedergabeliste - egal welchen Players (Winamp, VLC, Mediaplayer, …) - zeigt der Rechner nun wesentlich häufiger diese Reaktion. Zu überprüfen, bei welchem Video der REchner abstürzt, ist schwierig, da er es sehr schnell tut und der Bildschirm sofort aus ist. Die einzige Möglichkeit wäre, alle Videos einzeln anzusehen und dadurch zu erfahren, bei welchem er abschaltet…

Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit dieser Reaktion gemacht, eventuell eine Lösung dafür, vielleicht einmal davon gehört oder sonst etwas?
Schon Zuspruch oder Lösungsmöglichkeiten oder Ursachenprognosen würden mir gut tun.

Vielen Dank im Vorraus

Hi

Ist der Fehler nur bei AVIs oder auch anderen Videodateien? Bei nur AVIs hätte ich auch einen Codec in Verdacht, aber da du die runter geschmissen hast fällt das weg.
Ohne Codec sind die trotzdem abspielbar im WMP (VLC braucht ja keine Codecpacks denn es kommt mit allem mit was man braucht)? Was sind es denn für AVIs (wenn kein DivX/Xvid)? Auslesen kannst die mit z.B. GSpot. http://www.chip.de/downloads/GSpot-2.70a_13008930.html

Ich hätte da eher die Grafikkarte im Verdacht bei den Auswirkungen die du beschreibst. Treiber oder technischer Defekt wenn es Videos generell betrifft. Aber das ist nur mal so in den Raum gestellt. Hardware ist gar nicht mein Gebiet.

MfG
Lilly