Windows absturz beim start

hallo liebe experten

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
mein computer stuerzt manchmal (mal mehr mal weniger) beim starten ab, d.h. das bild friert ein und nix geht mehr. ich sehe gerade noch zone alarm und den desktop und dann bleibt er stehen. woran kann das liegen?
mein system:
amd duron 600 auf kt133 motherboard
128 mb ram
nvidia geforce mx 400 mit neuestem treiber (12.41)

bin fuer jeden tip dankbar.

mfg
jan

Hallö,

hast Du vielleicht noch den Vorgänger-Treiber der Grafik? Nicht immer sind die neuesten Treiber von Vorteil, das es häufig zu Konflikten mit andern Komponenten kommt. Anderweitig deinstallier die Grafikkarte samt Treiber und installiere dies neu, vielleicht hilft ja…Zumindest halte ich die Grafik bzw. den Treiber für den Übeltäter…

CIAo
Reiko

hi,
ich nehme mal windows an. dann schau mal in die bootlog.txt welcher treiber nicht vollständig geladen wurde oder wo was nicht funktioniert.
chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

starte erstmal den Rechner im abgesicherten Modus (beim start vorm windows-logo F8 drücken) wenn er dort einwandfrei startet, ist es ein Treiberproblem.Im abgesicherten Modus kannst man in der Systemsteuerung dann auch evtl. Treiber entfernen, um dann neue zu installieren.
Wenn er dort auch hängen bleibt ist es ein HArdwareproblem und könnte thermische Ursachen haben (Prozessorlüfter steht o.ä.).

bye

testha