Liebe/-r Experte/-in,
auf meinem Livebook ist eine Vista Business 32Bit installiert.
Jetzt wollte ich meiner Netzwerkkarte eine fest IP vergeben.
Bei den Netzwerkeigenschaften finde ich jedoch nur
einen Eintrag „Client für Microsoft Netzwerke“. Den Eintrag für das „Internetprotokoll TCP/IP“ Protokoll gibt es nicht. Jetzt wollte ich diesen nach installieren.
Ich bekomme lediglich die Meldung, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden kann. Welche Datei nicht gefunden wird, sagt mir das System nicht.
Jetzt habe ich den Treiber für die NW-Karte deinstalliert. Beim erneuten Installieren bekomme ich jetzt hier die gleich Meldung.
Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass die Installation von Treibern generell diese Meldung bringt.
Ich weiss mir keinen Rat.
Über einen Tip oder eine Anleitung für die Behebung des Problems würde ich mich freuen.
Bin ziemlich genervt.
Vielen Dank schon mal für euer Antwort.
MfG
Klaus
Hallo Klaus,
hier die Anleitung:
-
Rechtklick auf Netzwerk -> „Eigenschaften“ anklicken (sollte das nicht auf dem Desktop sein, in der Systemsteuerung „Netzwek und Internet“ anklicken und danach „Netzwerkstatus und Aufgaben“ anklicken)
-
Auf der linken Seite „Netzwerkverbindungen verwalten“ anklicken
-
im neu geöffneten Fenster die entsprechende Netzwerkkarte mit einem linksklick auswählen, rechtsklicken und „Eigenschaften“ auswählen
Im neuen Fenster findest Du die TCP/IP einstellungen.
LG
Martin
Hi Martin,
vielen Dank für deine Antwort. Diese Art der Adressfindung kenn ich ja schon. Leider komme ich gar nicht an die Stelle. Bei mir ist lediglich der Client für Microsoft Netzwerke installiert. Ich kann allerdings auch nichts dazuinstallieren.
Ich bekomme immer die Meldung: Das System kann die angegeben Datei nicht finden".
Das Wars.
Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Im Internet habe ich gelesen, dass das irgendwie mit den Rechten zu tun. Ich bin ja beireits mit einem User, der Admin Rechte hat angemeldet. Und Trotzdemkann ich keine Treiber installieren und das andere Problem krieg ich auch nicht gelöst.
Hast du vielleicht noch einen Tip?
LG
Klaus
Hallo Klaus,
Ah ok, sorry Du bist schon in den Eigenschaften der Netzwerkkarte - das habe ich nicht richtig interpretiert.
Noch ein paar Fragen.
Ist das eine Neuinstallation? Hat die Netzwerkkarte schon mal funktionier?
Mein Tip: rechtsklick auf Computer, Eigenschaften, Geräte-Manager, Netzwerkadapter öffnen, rechtsklick auf die Karte und deinstallieren.
Die Treiber für die Netzwerkkarte vom Hersteller herunterladen.
Dann neu starten.
Nicht automatisch neu installieren lassen sondern den Treiber auswählen (den runtergeladenen).
LG
Martin
Hallo Martin,
das habe ich alles schon probiert. Ich komme einfach nicht über
die Meldung raus, dass das System die angeegebene Datei nicht finden kann.
Das Symbol für die Karte zeigt im Gerätemanager ein gelbes Dreieck. Da is irgendetwas nicht in Ordnun, obwohl ich eigentlich ins Internet komme.
Ich möchte eigentlich nur eine feste IP-Addresse eintragen. sonst nichts.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
LG
Klaus
Eine andere Möglichkeit eine statische Adresse zu vergeben gibt es nicht, vor allem nicht, wenn die Karte nicht richtig installiert ist.
Wenn die Karte ein gelbes Ausrufezeichen enthält, dann ist entweder der Treiber nicht ordungsgemäß installiert oder es gibt einen Ressourcenkonflikt. Deine Fehlermeldung deutet auf einen fehlerhaft installierten Treiber hin.
Deshalb noch mal meine Fragen: ist das eine neuinstallation? Hat die Karte schon mal funktioniert?
Mach mal ein ein command fenster auf und gib „ipconfig“ ein. Die Werte Deiner karte sollten hier erscheinen. Wenn Du sagst, dass Du ins Internet kommst müsste da eine per DHCP vergebene IP Adresse stehen, kannst Du das bestätigen?
LG
Hallo Martin,
es ist keine Neuinstallation. Die Karte hat mal funktioniert.
Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich irgendwan mal VMWARE installiert hatte. Ich habe VMWARE deinstalliert, weill ich es nicht mehr brauche.
Beim stöbern im Internet habe ich gelesen, dass bei der deinstalltion von VMWARE manchmal Problem mit NW-Karten auftreten. Vielleich hat mir ja diese deinstallation eine Systemdatei gelöscht, die bei der Karteninstallation benötigt wird. Ich hab keine Ahnung. Ich muss einfach nur herausfinden, welche Datei das System beim installieren des NW-Kartentreibers benötigt.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Datei da nicht gefungen wird?
Hast due eine Idee? Oder gibt es eine Möglichkeit das System von den Recovery DVDs zu reparieren?
Vielen DAnk schon mal.
LG
Klaus