Windows-Aktivierung

Hallo zusammen,

folgendes Problem trat auf:
nach einem Festplattenwechsel wollte ich Win7 neu installieren, und zwar von einer DVD, die ich aus der Original-DVD und den zugehörigen aktuellen Updates erstellt hatte.(Slipstreaming) Die Aktivierung wurde jedoch abgelehnt, auch telefonisch liess sich da nichts machen. Es kam immer nur der Hinweis, ich solle den gültigen Key eingeben.
Ich installierte dann nochmals von der Original-DVD und die Aktivierung ging problemlos vonstatten. Natürlich hatte ich nun keine Updates und kein SP1 auf dem Rechner und musste dies zeitaufwändig nachinstallieren.
Die ganze Problematik schilderte ich dem Support von Microsoft, aber ich hatte den Eindruck, dass da Mitarbeiter mit wenig Fachwissen sitzen. Niemand konnte mir erklären, warum die Aktivierung von einem Datenträger,der aus dem Originaldatenträger erstellt wurde, nicht funktioniert.
Vielleicht finden sich in unserer Community kompetendere Leute als beim Support von Microsoft.

Hallo

Um was für eine ‚Original-DVD‘ handelt es sich genau? Ist das eine OEM-DVD, die zu einem Komplett-PC gehört? Wie bist Du bei der Erstellung der Slipstream-DVD genau vorgegangen?

Musstest Du bei der Installation von der Slipstream-DVD den Productkey eingeben? Und bei der Installation von der Original-DVD?

Möglich ist z.B. folgendes: Bei OEM-DVDs ist der Productkey meist integriert und Du musst gar nichts eingeben. Wenn Du dann die DVD auf Festplatte kopierst, das SP1 etc. integrierst und wieder brennst, werden aber evt. die nötigen Informationen nicht wieder mit eingebaut.

CU
Peter

Hallo Peter,

es ist eine OEM von Dell, mit der ich schon viele Mal problemlos installiert habe. Sie läuft zur Zeit auf zwei PC mit den dazugehörigen Keys. Mit N-Lite habe ich eine aktuelle Installations-DVD erstellt und musste auch immer während der Installation den Key eingeben, genau wie bei der Original. Nur diesmal klappte es nicht ,wie geschildert. Da musste wieder die Original-DVD ran, das klappte dann auf Anhieb. Allerdings dann mit der Zeitintensiven Nachinstallation der Updates.
Komischerweise hat da vom Support keiner eine Ahnung. Gebetsmühlenartig sagte man mir, ich solle den Key richtig eingeben.
PS: bei N-Lite ist eine unbeaufsichtigte Installation nicht vorgesehen, deshalb keine Eingabe vor dem Slipstream.

Jürgen

1 Like