Windows Aktivierung: W7 unter Hyper-V

Liebe EpertInnen,

ich habe W7 in einer VM unter W11 (mit Hyper-V) installiert, nun scheitere ich an der telefonischen Aktivierung: dort wird die Installation-Id verlangt, aus der die Aktivierung einen Bestätigungscode erstellt, den ich dann kopieren soll. Zu meiner Übberaschung werde ich dann sofort gefragt, ob die Aktivierung erfolgreich war.

Die einzige Stelle, wo ich die Bestätigungs-Id eingeben kann, ist der Dialog in der VM, der mag aber die Bestätigungs-Id nicht anerkennen:

Tippfehler ausgeschlossen - was nun? Wer weiß was?

(online geht nicht, weil ich in der VM noch kein Internet habe („Fehler bei der Verbindung, Fehler 651“, ein teuflischer Fehler, Tonnen an Material im www, ChatGPT liefert nur dummes Zeug)).

Dank & Gruß
Ralf

Die telefonische Aktivierung ist doch mittlerweile Geschichte:

www.heise.de/news/Microsoft-hat-telefonische-Windows-Aktivierung-deaktiviert-11135717.html

Servus,

so sagt man, unbeschadet dessen tut MS in D so, als ginge alles seinen Gang. Ich bin bei der RemoteHilfe gelandet, da hat mir eine freundliche Dame das W7 in der VM aktiviert. Die Nachfrage, wo mein Fehler gelegen hätte, lief allerdings ins Leere. Na immerhin.

Gruß
Ralf