Liebe Windows-Experten!
Mein Sub-Notebook ASUS EEE PC hat das Betriebssystem XP. Vor wenigen Tagen passierte folgendes: Das Windowa XP - Startlogo ist völlig normal, aber alle anderen danach folgenden Anzeigen, z.B. zunächst der Startbildschirm mit den Icons, wird um 90 Grad nach rechts verdreht dargestellt, also oben ist dann bei mir rechts im Bildschirm. Sonst ist zwar alles normal, aber man kann mit dieser Ansicht kaum arbeiten.
Ich könnte zwar das Betriebssystem neu einspielen, aber auf dem Rechner sind sehr viele Studiendaten und sonstige Informationen gespeichert, dass ich das sehr scheu.
Vielleicht weiss einer Rat, wie man die Ansicht wieder um 90 Grad nach links in die richtige Position verschieben kann. Ich habe dazu absolut nichts gefunden und von so einem Fall haben alle befragten Kenner bisher nichts gehört.
Herzlichsten Dank für jeden Tipp.
Unimausi
Hallo!
Heißt das, dass selbst die Taskleiste am Rand ist, also rechts oder links und aufrecht?
Auf manchen Dell PC’s kann man standardmäßig durch Druck der Tasten Strg+Alt+Pfeiltaste(irgendeine) das Bild drehen, jedoch ist dann auch der Ladebildschirm gekippt.
Was aber viel wahrscheinlicher ist, gehe, wenn du eine geForce-Graka hast, in die NVIDIA Systemsteuerung (Bei mir muss man dafür unter Start->Systemsteuerung „NVIDIA PhysX“ öffnen, dort kannst du unter Anzeige/Anzeige drehen das Bild drehen. Ob es diese Einstellung auch bei ATI-Treibern gibt weiß ich leider nicht.
Eine XP-Neuinstallation ist denke ich nicht nötig.
Scrabyard,
ganz herzlichen Dank, du konntest voll und ganz helfen!!! Bei dem ASUS Notebook kann man in der Tat das ganze Anzeigebild drehen, wenn man auf die angegebenen drei Tasten gleichzeitig drückt. Es war also ganz problemlos, den Ursprungszustand wiederherzustellen. Ich hatte wohl versehentlich auf die drei Tasten gedrückt. Als Folge habe ich auf einer Auslandsreise eine Woche die größten Probleme mit viel Kopfverrenkungen, den Rechner zu benutzen, das ist ja jetzt gottseidank behoben.
Nochmals herzlichen Dank einen echten hilfsbereiten Experten!
Unimausi
Hallo Unimausi,
Als Folge habe ich auf einer Auslandsreise
eine Woche die größten Probleme mit viel Kopfverrenkungen, den
Rechner zu benutzen, das ist ja jetzt gottseidank behoben.
Werden die Teile eigentlich ganz ohne Anleitung geliefert ?
MfG Peter(TOO)
Werden die Teile eigentlich ganz ohne Anleitung geliefert ?
Ich bin gestern zufällig auf das gleiche Feature auf meinem Dell Notebook gestoßen, als ich fäschlicherweise mit Alt Gr versucht habe ASCII Codes einzugeben. Und nein, das ist bei mir nicht dokumentiert. Ich muß den Numblock abschalten, und kann dann mit Alt Gr und den Pfeiltasten auf dem Nummernblock (8,4,6,2) meine Bildschirmausrichtung ändern.