Windows auf andere Festplatte übertragen

also. ich besitze windows XP jetzt seit 2 monaten. vor 2 wochen habe ich mir neues mainboard,prozessor und ram gekauft und eingebaut. danach hat nichts mehr funktioniert und ich hab den pc neu aufgesetzt.

hatte da einige schwierigkeiten mit der neuerlichen aktivierung von winxp. und jetzt 2 wochen danach scheint meine festplatte kaputt zu gehen. hab auch schon eine neue. nur würde mich jetzt interessieren ob es möglich ist eine exakte festplattenkopie zumachen? sodass keine neuerliche aktivierung nötig ist.

gibts da programm um das zu machen? oder reichts die 2 festplatten in nen PC einzubauen und diese dann zu kopieren?

was auf jeden fall nicht funktioniert ist, dass ich die festplatte kopiere wenn sich das aktuelle betriebssystem drauf befindet.

weiß wer rat?

danke im voraus

Hi,

hatte da einige schwierigkeiten mit der neuerlichen
aktivierung von winxp.

Wieso dieses? Die Aktivierung klappt doch immer und sei es kostenfrei per Telefon.

Viele Grüße
WoDi

das tut eigentlich nix zur sache. das entscheidende ist nur, dass ich da jetzt nicht nochmal anrufen will wegen ner neuen aktivierung, aber ich brauch auf der neuen festplatte trotzdem wieder windows drauf. die werden doch dort aufliegen haben dass ich vor 2 wochen schon mal angerufen hab. außerdem hat mir die das letzte mal schon so fragen gestellt wie:
warum funktioniert der original key nicht
auf wievielen rechnern haben sie winxp installiert

es geht übrigens auch nicht wenn ich beide festplatten in einen anderen pc einbau und dann kopiere. dann kann von der kopie nicht mal gebootet werden.

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als dort nochmal anzurufen

mfg

Hallo Kirni,

vorausgesetzt Du hast eine legal lizensierte Version von XP Home die bei Microsoft bereits aktivierte wurde, wirst Du um eine weitere Aktivierung nicht herum kommen.

Deine Kopiererei bringt Dich garnicht weiter, wenn musst Du ein 100%iges Abbild (Image) erstellen. Das könntest Du zwar mit Ghost oder TrueImage machen - Festplattenwechsel sind aber Eingriffe in das System die meines Wissens eine erneute Aktivierung auf jeden Fall erfodern.

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Windows XP Aktivierung klappt immer ???
Hallo WoDi,

leider habe ich nicht ganz so positive Erfahrungen mit der Windows XP Produktaktivierung gemacht wie Du:

Ich besitze ein original gekaufte & Lizenzierte Version von Windows XP Pro (SB) und ein Office 2003 (SSL) die ich während meiner Studienzeit erworben habe… die SSL Lizenz erlaubt mir, Office insgesamt 3x auf unterschiedlichen Rechnern parallel einzusetzen.

Ich bin ein Gegner der Aktivierung über das Internet, warum sei mal dahin gestellt. Meine Story:

• 1x XP installiert, 1x Office installiert angerufen => kein Problem

Jetzt hat sich leider der Lüfter meiner Grafikkarte verabschiedet, 10 Wochen hat der Austausch gedauert den ich mit einer neuen GraKa überbrückt habe. Da es sich durch Zufall angeboten hatte, habe ich auch meinen Prozessor getauscht … eine Aktivierung (ca. 3 Monate waren seit der letzten vergangen) wurde notwendig.

Also rief ich bei MS an. Der Telefoncomputer meinte sofort mein Windows XP ID wäre ungültig, er müsse mich zu einem Techniker verbinden. Der stellte mir einige Fragen, gab mir dann meine Freischaltung.

Lustiger war es mit Office. Gleiche Prozedur: Aktivierung war notwendig, MS angerufen, ID war ungültig ich sollte mit einem Techniker verbunden werden. Dumm nur: es war kein Techniker mehr da, da diese ab 18.00 Uhr Feierabend hatten … mir wurde ein Rückruf versprochen.

Fazit: Auf den Rückruf warte ich bis heute, an diesem Tag konnte ich Office nur eingeschränkt nutzen und erst als ich Freitags einmal früh von der Arbeit kam konnte ich Office auch aktivieren.

Danke an Microsoft - so werden Anwender lizenzierter Software gegeißelt…

Dieser Erfahrungsbericht ist echt war – ich schwöre ;-(

Gruß Jan

Servus!
Erst mal zur Info: das System konnte eigentlich gar nicht mit den neuen Komponenten laufen - dafür hat’s schlicht und ergreifend an den Systemtreibern gefehlt, die Win bei der Installation für Mainboard, Prozessor & Co anlegt. Neuinstallation war notwendig …

Plattenproblem: da die Platten keine eigenen Treiber besitzen, sondern über den IDE, S-ATA bzw SCSI-Controller angesprochen werden, geht Plattenaustausch ohne Probleme (der Controller bleibt ja trotzdem erhalten).
Besorg dir ein Imaging-Programm wie z.B. Norton Ghost => Image erstellen, Platte tauschen, partitionieren (falls gewünscht) und formatieren (gleiches Dateisystem wie vorher), Image zurückspielen => fertig

Festplatten kopieren hilft nicht viel, weil bei solchen Aktionen der MBR nicht mitkopiert wird. Und ohne den fährt kein Betriebssystem hoch …

Sollte deine Installation nicht auf C:\ erfolgt sein, musst du ausserdem noch ein Image von der aktuellen C:-Partition erstellen und dort auch wieder an den Anfang des Datenträgers einspielen.

Langt das an Infos?
Gruß
peherr

ja ich habe eine legale version ^^ sonst würd ich wohl nicht so einen trubel machen

dann werd ich das telefon wohl wieder aktivieren :smile: danke für die antworten