Windows auf neuen Rechner "clonen"?

Hallo,
wäre mir nicht bekannt, aber man kann ja auch nicht alles wissen :slight_smile:
Und zwar habe ich vor ein paar Monaten einen PC eingerichtet. Da sind ein paar feste Programme drauf und die sollen jetzt auf einen anderen PC auch drauf, bzw. den anderen dann wahrscheinlich ablösen.

Nun frage ich mich, ob man nicht irgendwie dem neuen Windows sagen kann: "Hey, nimm die Daten von dem PC (aus dem Netzwerk meinetwegen, oder vom Windows-Konto) und richte den genauso ein.
Ich sage mal, wenn ich ein neues Handy bekomme, kann ich da ja auch alle alten Daten übertragen. Warum sollte das nicht (mittlerweile) auch mit Windows (10) gehen?
Bekannt wäre mir das aber nicht, außer vielleicht mit den Sachen, die man ggf. ohnehin in der Cloud hat.

Aber vielleicht gibt es da ja mittlerweile Bordmittel?

Moin,

vor ein paar Tagen hat mein PC den Löffel abgegeben. Neuen bestellt, Festplatte raus, alte Festplatte rein - alles erledigt.

Nebenher gibt es etliche Software, mit der sich Backups ziehen lassen. Da ich regekmäßig Backups mache, hätte ich auch dieses Sicherungslaufwerk auf dem neuen Rechner einspielen können.

Gruß
Ralf

Ja, das hilft mir aber nicht weiter. Backup brauche ich mir da nicht ziehen, weil alle Relevanten Backup-Daten ohnehin Externe ausgelagert sind. Mir geht es um das nachinstallieren der Software und einrichten von Windows wie den vorigen.
Und Festplatte tauschen ist witzlos, da ich zum einen gar nicht an die Festplatte komme, weil das ein Mini-PC ist und zum anderen ich den neuen nutzen möchte, eben weil dieser eine größere Festplatte hat :wink:

Moin,

Einrichten von Windows wie den vorigen.

genau das passiert beim Einspielen eines Backups der Festplatte.

Gruß
Ralf

Auch bei Mini-PCs kann man die Festplatte tauschen :wink:

Nein.

Der Rest ist über Google und „Windows 10 klonen“ abfragbar.

Also entweder alte HD raus und in neuem Rechner rein und klonen oder neue HD raus und in alten Rechner rein und klonen.

Doch, das hilft sehr wohl, denn Du kannst die Platte im perfekt eingerichteten Zustand des vorhandenen PC auf die Platte clonen, die in den neuen PC soll (sollte es hierfür an einer internen Schnittstelle fehlen, kann man einen USB-Adapter verwenden), sie dann dort einbauen, und diesen Rechner dann damit starten. Dann wird Win10 feststellen, dass diverse Hardware-Treiber nicht passen, diese bestmöglich selbst austauschen, und Dir dann einen Rechner präsentieren, der einerseits grundsätzlich passend für die verwendete Hardware eingerichtet ist, andererseits aber auch alle Programme bereits richtig installiert hat, wie dies auch auf dem anderen Rechner der Fall ist.

Win10 ist in dieser Hinsicht inzwischen wirklich recht gut. Natürlich solltest Du Dir dann ansehen, welche Treiber für welche Hardware im Gebrauch sein, ggf. Überflüssiges entfernen, weil der neue PC bestimmte Hardware gar nicht hat/nicht verwenden soll, ggf. von MS installierte Treiber für neue Komponenten durch die Treiber des jeweiligen Herstellers ersetzen, wenn diese Vorteile versprechen, und ggf. noch fehlende Treiber nachinstallieren. Das ist aber dann eher Finetuning.

Ärger kann Dir dann ggf. noch die Lizenzierung der so übertragenen Software machen, wenn die sich an Daten der verwendeten Hardware fest gemacht hat. Dann muss man da natürlich auch noch mal ran. Und bzgl. Windows selbst dann natürlich die vorhandenen Lizenzdaten auch durch eine neue Lizenz tauschen, wenn künftig beide Geräte parallel betrieben werden sollen.