Hallo,
ich habe das Problem, dass ich meine Windows CD beim Start immer im Laufwerk haben muss, da sonst ein Fehler kommt, den ich jetzt mal erläutern werde.
Ich hatte vorher „WIN XP Pro“ drauf…und habe dann eine Home-Version installiert. Beim Starten stellte er mich dann immer vor die Wahl „1. Home 2. Pro“…in meiner „Boot.ini“ hab ich dann die „pro-Zeile“ gelöscht…hat auch alles geklappt…er hat nicht mehr danach gefragt und schnell gestartet…
jetzt das Problem…wenn ich die CD nicht im Laufwerk habe (was ich in Zukunft natürlich so handhaben möchte) dann zeigt er mir wieder etwas an…diesmal aber:
Windows XP Professional
Windows XP Professional Setup
ich kann also gar nicht mehr „home“ anwählen…
wenn ich dann eine der beiden Optionen wähle sagt er mir „[…]hall.dll konnte nicht gefunden werden[…]“
(das war auch der grund warum ich das PRO runterhaben wollte…auch da musste ich immer die CD im Laufwerk haben und das hat genervt)
meine frage lautet also: was kann ich tun, damit ich meine Windows XP Home edition laden kann ohne die CD im Laufwerk haben zu müssen ?
ich habe das Problem, dass ich meine Windows CD beim Start
immer im Laufwerk haben muss, da sonst ein Fehler kommt, den
ich jetzt mal erläutern werde.
Ich hatte vorher „WIN XP Pro“ drauf…und habe dann eine
Home-Version installiert. Beim Starten stellte er mich dann
immer vor die Wahl „1. Home 2. Pro“…in meiner „Boot.ini“
hab ich dann die „pro-Zeile“ gelöscht…hat auch alles
geklappt…er hat nicht mehr danach gefragt und schnell
gestartet…
jetzt das Problem…wenn ich die CD nicht im Laufwerk habe
(was ich in Zukunft natürlich so handhaben möchte) dann zeigt
er mir wieder etwas an…diesmal aber:
Windows XP Professional
Windows XP Professional Setup
aha, abgebrochene Installation
ich kann also gar nicht mehr „home“ anwählen…
wenn ich dann eine der beiden Optionen wähle sagt er mir
„[…]hall.dll konnte nicht gefunden werden[…]“
was bedeutet, dass falsche Einträge in der boot.ini stehen
check im Hauptverzeichnis von c: ob die 3 Dateien
boot.ini, ntdetect.com und ntdlr vorhanden sind
Boote von der Xp-CD, gehe per „R“ in die Reparaturkonsole und gib den Befehl „map arc“ ein. Das Resultat postest du hier, zusammen mit der boot.ini
Dann können wir eine korrekte boot.ini zusammenbasteln
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /noexecute=optin /fastdetect
aber warum zeigt er mir etwas ganz anderes an, wenn ich die home CD nicht drin hab ?
Mfg, Michael
also, meine alte windwos-version ist auf D: und die neue auf
C:
check im Hauptverzeichnis von c: ob die 3 Dateien
boot.ini, ntdetect.com und ntdlr vorhanden sind
bei der alten version (D:smile: ist nur „ntdetect.com“ vorhanden
was auf D: liegt, spielt keine Rolle, weil beim Sart nur C: abgefragt wird. Sprich, egal auf welche Partition du Win installierst, die 3 Startdateien sind immer af C.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Home Edition“ /noexecute=optin /fastdetect
hmm, die boot.ini sieht korrekt aus und map gibt auch keine Rätsel auf.
Andrerseits muss es ja dann irgendwo auf der Platte eine andere boot.ini geben, es sei denn, man glaubt an Geister )
Frage: wie ist deine Bootreihenfolge im BIOS?
warum hattest du das 1. Mal XP auf D: installiert und nicht, wie üblich auf c:?
und wo ist die verdammte 2. boot.ini?
sorry für die vielen Fragen, aber ich brauch eine Spur
Könnte es noch ein Relikt der alten XP-Installation auf D:
geben, auf das aus irgendwelchen Gründen zugegriffen wird?
genau das ist meine Vermutung, nur dürfte das keinen Einfluss auf die neue Installation haben, es sei denn, die Partition D: ist noch auf aktiv gestellt und nicht c:
genau das ist meine Vermutung, nur dürfte das keinen Einfluss
auf die neue Installation haben, es sei denn, die Partition D:
ist noch auf aktiv gestellt und nicht c:
Dann mal im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass da D: vor C: steht, wenn das OS vorher auf D: war.
Wie man allerdings eine Windows-Installation sauber entfernt ohne die Partition zu formatieren ist mir ein Rätsel. Oder wurde da einfach nur der Eintrag aus der boot.ini gelöscht?
Wie man allerdings eine Windows-Installation sauber entfernt
ohne die Partition zu formatieren ist mir ein Rätsel. Oder
wurde da einfach nur der Eintrag aus der boot.ini gelöscht?
das muss Michael uns sagen.
Aber im Prinzip genügt es, den Windows-Ordner zu löschen und den Eintrag in der boot.ini, vllt noch den Ordner Programme, weil die meisten dann eh nicht mehr funzen, weil sie nicht mehr eingebunden sind in einem neuen Win.
ja, die boot.ini wurde einfach manuell verändert, sodass ich am anfang nicht auswählen muss, welches betriebssystem ich wählen will…
die festplatte habe ich dann einfach mal formatiert, aber der fehler war immernoch da… (also: er hat mir, wenn die XP Home-CD nicht drin war immer noch XP Pro / XP Pro Setup angezeigt, was in meinem Kopf grad sowas von unlogisch ist, da diese informationen doch eigentlich gar nicht mehr da sein dürften)
…naja, ich hab dann botten von CD ausgestellt und dann ging es…was ja eingentlich auch nicht das problem sein kann…
ich kann doch booten von CD einstellen…wenn keine CD drin ist soll er halt nicht von CD booten und einfach angehen . . warum das nicht geh ist mir ein rätsel (also…alein vom logischen denken her…ist klar, dass ich nicht so der IT-Freak bin ^^
ja, die boot.ini wurde einfach manuell verändert, sodass ich
am anfang nicht auswählen muss, welches betriebssystem ich
wählen will…
die festplatte habe ich dann einfach mal formatiert, aber der
fehler war immernoch da… (also: er hat mir, wenn die XP
Home-CD nicht drin war immer noch XP Pro / XP Pro Setup
angezeigt, was in meinem Kopf grad sowas von unlogisch ist, da
diese informationen doch eigentlich gar nicht mehr da sein
dürften)
du hast uns eine Frage noch nicht beantwortet: warum wurde das XP ursprünglich auf D: installiert und nicht auf C:
meiner Logik nach ist D: noch immer als aktive Partition festgelegt, und du hast 2 boot.inis: eine auf C: und eine auf D:
du musst also c: zur aktiven Partition machen
das geht vielleicht mir einem Neuschreiben des MBRs, aber ichbin mir nicht sicher. Ein Versuch kann aber nicht schaden:
boote von der XP-CD, gehe per „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gib dort „fixmbr“ ein. Das schreibt den MasterBootRecord neu.
Funzt das nicht, musst du es mit einem externen Partitionsprogramm ändern, zB GParted, download hier: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…