Windows-CDPlayer wieder als Default für Autoplay e

Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Windows 2000-CDPlayer (cdplayer.exe) wieder als Standardanwendung für die Autoplay-Funktion einrichten kann? Nachdem ich auf meinem System Winamp installiert habe, hat dieses Programm die Funktion übernommen. Die Software gibt allerdings beim Abspielen von CDs ein unerträgliches Knacksen von sich. Außerdem finde ich, daß sie auf meinem etwas betagten Rechner (AMD 400) etwas zu lange zum Laden braucht. Im Windwos-CDPlayer selbst finde leider keine
entsprechende Option zum Umstellen. Mein Eintrag in der
Dateiverknüpfung „Play“-CDA scheint auch nichts zu bewirken.

Gibt es denn vielleicht noch eine andere Einstellung, wo das Default-Programm für den autoplay von Audio-CDs festgelegt wird?

Vielen Dank,
Felix

Hallo,

geh in den Windows Explorer --> Extras --> Ordeneroption --> Dateitypen --> Audiodaten suchen (mp3 u.a.) und den Dateityp mit der Winampverknüpfung löschen.

Andere Möglichkeit wäre zur besagten Datei zu navigieren --> Kontextmenü --> Öffnen mit … (ggf. Shift Taste beim klicken drücken) und dann cdpolayer.exe angeben.

Gruß, olli

geh in den Windows Explorer --> Extras --> Ordeneroption
–> Dateitypen --> Audiodaten suchen (mp3 u.a.) und den
Dateityp mit der Winampverknüpfung löschen.

CDA als Dateityp taucht dort merkwürdigerweise gar nicht auf.
Unter Audio-CD steht bereits „%SystemRoot%\system32\cdplayer.exe /play %1“. Trotzdem bekomme ich beim Einlegen einer neuen CD immer die unschöne Fehlermeldung „Desktop - auf das angegebene Gerät, den Pfade oder die Datei kann nicht zugegriffen werden“.

Andere Möglichkeit wäre zur besagten Datei zu navigieren
–> Kontextmenü --> Öffnen mit … (ggf. Shift Taste
beim klicken drücken) und dann cdpolayer.exe angeben.

Dort steht immer nur „Winamp“, obwohl ich in Winamp die CD-Verknüpfungen explizit deaktiviert habe und das Öffnen mittlerweile auch mit cdplayer.exe erfolgt.

Wat nu???

Felix

Hallo,

Dort steht immer nur „Winamp“, obwohl ich in Winamp die
CD-Verknüpfungen explizit deaktiviert habe und das Öffnen
mittlerweile auch mit cdplayer.exe erfolgt.

Geh auf Programm aussuchen und navigiere in das Verzeichnis, wo die cdplayer.exe liegt. Dann sagst du, „Diesen Dateityp im damit öffnen.“.

Gruß