Windows CGI auf Unix System

Ich schreibe meine CGIs im Windows Notepad, jedoch hab ich immer wieder die Probleme, dass ein Return in Windows ein und ist. Die meisten Unix Rechner akzeptieren das jedoch nicht und geben einen Internen Server Fehler zurück…

Kann jemand mir ein Tool zum Schreiben oder manipulieren meiner CGIs empfehlen??

Unter Windoofs kann z.B. http://www.ultraedit.com DOS2UNIX wandeln. Wenn ich unter Windoofs arbeiten müßte, würde ich das mit UE tun :wink:

alhague

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

thx … ich werds mir mal angucken :o)

Wie kommt das Skript dann auf den Unix-Server? Wenn das per FTP passiert, dann wird das Skript automatisch umgewandelt, wenn die Datei im ASCII-Modus uebertragen wird.

Wie kommt das Skript dann auf den
Unix-Server? Wenn das per FTP passiert,
dann wird das Skript automatisch
umgewandelt, wenn die Datei im
ASCII-Modus uebertragen wird.

Hab ich auch erst gedacht aber irgendwie will das kein Server so. Ein Freund von mir hat das Ding dann umgewandelt und alles hat gefunzt … muss ja schon dann was dran sein ;o)

Das wollen alle Unix-Server so. Wahrscheinlich haben deine Files schon einige Umbruch-Fehler, sodass auch das ASCII-Übertragen nichts mehr hilft.

Also: z.B mit Ultra-Edit die Files wieder in Ordnung bringen. Ev. Mit Hex-Editor (kann der UE) nachschauen, ob die Umbrüche wirklich passen. (Unter Win: 0D 0A = 13 10 = CR LF). Wenn sie passen, ab sofort alle Text-Dateien (HTML, Scripts, txt, …) IMMER im ASCII-Modus übertragen. Meist kann man das beim FTP-Client vorkonfigurieren.

Grüße
Hannes