Windows Datei-Explorer

Hallo,

Das Ding ist ja teils recht mager. Ich hatte mir daher den SpeedCommander 14 runter geladen, würde ihn nach der Testphase auch kaufen, hat aber auch so seine Eigenarten, bin daher wieder auf den Win-Explorer gegangen.

1. Kann man ihn so einstellen, dass das Teilfenster, in dem die Maus ist, mit dem Rad gerollt wird? Man muss immer erst reinklicken!
  2. Kann man das Ding dazu bringen, dass auch bei Ordnern im rechten Teilfenster die Größe angezeigt wird? SpeedCommander kann das.
  3. Wenn ich im linken (Ordner-) Teilfenster einen Ordner am Dreieck links vom Namen öffne - so dass also die Unterordner darin im linken Fenster angezeigt werden! - springt der Orderbaum nach unten, d.h. der ausgewählte Ordner wird zum unteren Rand geschoben. Sehr, sehr läastig! Was kann man dagegen tun?
  4. Wenn das DVD-Lw angewählt ist und die Daten einer eingelegten DVD angezeigt werden, muss man immer ein anderen Laufwerk + Ordner auswählen, sonst wird der Explorer beendet, wen man die DVD auswirft. Sehr, sehr läastig! Was kann man dagegen tun?

Danke
Laika

Hi,

Das Ding ist ja teils recht mager.

Da gebe ich Dir Recht.

1. Kann man ihn so einstellen, dass das Teilfenster, in dem
    die Maus ist, mit dem Rad gerollt wird? Man muss immer erst
    reinklicken!

nein

1. Kann man das Ding dazu bringen, dass auch bei Ordnern im
    rechten Teilfenster die Größe angezeigt wird? SpeedCommander
    kann das.

nein

1. Wenn ich im linken (Ordner-) Teilfenster einen Ordner am
    Dreieck links vom Namen öffne - so dass also die Unterordner
    darin im linken Fenster angezeigt werden! - springt der
    Orderbaum nach unten, d.h. der ausgewählte Ordner wird zum
    unteren Rand geschoben. Sehr, sehr läastig! Was kann man
    dagegen tun?

weiß gerade nicht

1. Wenn das DVD-Lw angewählt ist und die Daten einer
    eingelegten DVD angezeigt werden, muss man immer ein anderen
    Laufwerk + Ordner auswählen, sonst wird der Explorer beendet,
    wen man die DVD auswirft. Sehr, sehr läastig! Was kann man
    dagegen tun?

Es gab mal was mit Autostart beim Einlegen von Wechseldatenträgern. Such mal danach.

Alternative: TotalCommander von www.ghisler.com, ist eh besser als der SpeedCommander, na und über das Explorer brauchen wir nicht zu reden :wink:

Ciao - Mike

Hallo,

Da gebe ich Dir Recht.

Ach ja?
Und dann kommt nur:

nein
nein
weiß gerade nicht
Es gab mal was mit Autostart beim Einlegen von
Wechseldatenträgern. Such mal danach.

Bisschen mager, nicht?

Der Windows-Explorer ist keinesfalls schlecht, sondern in großen Teilen sogar sehr gut.
Man muss sich halt, wie bei jedem anderen Programm, auch hier erst mal einarbeiten.

Grüße
O.Varon

1 Like

Hi O.Varon,

Da gebe ich Dir Recht.

Ach ja?
Und dann kommt nur:

nein
nein
weiß gerade nicht
Es gab mal was mit Autostart beim Einlegen von
Wechseldatenträgern. Such mal danach.

Bisschen mager, nicht?

Deswegen gebe ich ihm ja Recht, weil ich seine Fragen nur mit nein beantworten kann. Wo ist das Problem?

Der Windows-Explorer ist keinesfalls schlecht, sondern in
großen Teilen sogar sehr gut.

Naja, die Anforderungen, die der Fragesteller hat, kann er nicht erfüllen. Und von schlecht sprach keiner. Nur von mager.

Man muss sich halt, wie bei jedem anderen Programm, auch hier
erst mal einarbeiten.

Das habe ich nicht ausgeschlossen. Absolut richtig.
Ich sehe, hier wir sind uns einig.

Aber was soll’s, ich habe ihm wenigstens eine Alternative genannt, von der ich überzeugt bin. Du dagegen bist auf keine seiner Fragen eingegangen, attackierst statt dessen meinen Hilfeversuch. Muss doch nicht sein, oder?

Ciao - Mike

1 Like

Hallo,
ich kann zwar Deine Fragen nicht beantworten, da ich lediglich die Version 6 testweise auf einem Rechner hatte, aber:

Schau Dir mal den „FreeCommander“ (Freeware), der wunderbar mit grundlegenden Arbeiten für die Dateiverwaltung klar kommt.

Wenn Du mehr willst oder brauchst empfiehlt sich der „TotalCommander“ (Shareware). Ein wenig Zeit zum einarbeiten sollte man schon invenstieren, damit sich alle Funktionen erschließen.

Daneben gibt es noch einige andere gute Manager (QDir hätte mit fast dazu gebracht, dem TotalCommander untreu zu werden.)

Einfach mal die Homepages der diversen Computerzeitschriften besuchen (wie z. B. chip.de oder heise.de).

Wenn Du es „urtümlich“ magst, lohnt sich durchaus auch ein Blick auf den „Norton Commander“. Der läuft zwar im DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) muss sich aber keineswegs verstecken.

Guten Tag,

schau mal Classic Shell an:

http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490…

Für Deine Zwecke nur Classic Explorer Settings mal probieren. Mehr Möglichkeiten als der W7 Explorer.

Gruß

divo

Hallo,

Der Windows-Explorer ist keinesfalls schlecht, sondern in
großen Teilen sogar sehr gut.
Man muss sich halt, wie bei jedem anderen Programm, auch hier
erst mal einarbeiten.

Schön, dann erkläre mir doch mal meine Fragen zu den Themen

• Mausradscrollen,
  • Sprung des Ordnerfensters,
    Und weiter:
  • Wie kann ich eine für alle Ordnerfenster einheitliche Ansicht einstellen?
    Ich kriege es ums Verrecken nicht hin. Stelle ich in einem Ordner eine bestimmte Ansicht ein, so ist sie
  • beim nächsten Mal wieder weg (Details, Spaltenbreite usw.),
  • in anderen Ordnern keineswegs gleich,
    und das, obwohl ich das Entsprechende in den Optionen einstelle.
    Auch weiss der Explorer immer viel besser als ich, wie die Ansicht sein soll, mal Miniaturansichten, mal Details - irgendwie abhängig vom Dateityp. Auch da finde ich nichts, wie man das abstellt.

Schwamm drüber!

Gruss
Laika

1 Like