Windows "Dateikopierfenster" aus C# heraus aufrufen

Guten Abend allerseits,

der Betreff beschreibt eigentlich schon mein ganzes Anliegen.
Gerne würde ich mittels einer C# Methode Dateien kopieren.
Die File.Copy-Methode ist mir bestens bekannt. Allerdings hätte ich gerne dass die Dateien nicht im Hintergrund kopiert werden, sondern möchte diese mit einem Standard-Windows-Fenster anzeigen lassen, welches auch den Fortschritt signalisiert.

Also eigentlich „nur“ das normale Windows-Dateien-Kopieren-Fenster per C# aufrufen und gewisse Dateiinformationen an diesen Dateikopierer übergeben.
Wie kann ich das realisieren?

Zum programmieren verwende ich die Visual Studio Community Edition 2017.
Gewisse Suchmaschinen habe ich getätigt, aber ohne sinnvollen Begriff zum suchen ist das nicht sehr ergiebig.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
kleinerkaktus

Hi,

komisch, dann hast du wohl die falsche Suchmaschine benutzt. Als ich bei Google angefangen habe, „c# datei kopieren“ einzugeben, war der zweite Ergänzungsvorschlag „c# datei kopieren mit fortschrittsanzeige“.
Schau dir also die Treffer an, die dabei kommen!

Gruß
Christa

Hallo Christa,

danke für deine Antwort.
Habe jetzt noch einmal Begriffe gesucht und diese der Suchmaschine gefüttert.

Konnte auch etwas sehr interessantes finden:

Habe jetzt nur das Problem, dass es „Microsoft.VisualBasic.FileIO“ scheinbar in Win10 nicht gibt.
Es gibt lediglich „Microsoft.VisualBasic“.

Was mache ich falsch? Die shell32.dll habe ich eingebunden.

Viele grüße
kleiner_kaktus

Hallo,
ich programmiere zwar das eine oder andere in C#, aber eher „basics“, und auch nur in der Konsole. Deshalb kann ich dir nicht so richtig helfen. Aber ich habe diese Seite noch gefunden, vielleicht kommst du damit weiter? Die System.IO gibt’s bei mir zumindest (Visual Studio 2017, Win10):
https://de.switch-case.com/52580934

Achtung, es scheint eine maschinelle Übersetzung zu sein, im Zweifelsfall solltest du dir den Originaltext auf Englisch anschauen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

habe mein Projekt inzwischen ans laufen bekommen.
Der Fehler war relativ simpel.
Die Microsoft.VisualBasic musste über den Projektmappenexplorer und nicht über das Menü von Visual Studio eingebunden werden.
Ansonsten ist die Lösung sehr simpel.

Viele Grüße
kleiner_kaktus