Windows defekt, cd laufwerk defekt, kein usb-boot

hallo,

hab ein echt scheiß problem. Mein Windows fährt nichtmehr hoch.es kommt immer das Vaio zeichen, dann in welchem modus ich hochfahren will und egal in welchem mordus ich hochfahren will startet er immer neu… mein cd laufwerk ist auch am arsch und mit meinem Sony Vaio VGN FS415S kann man soweit ich das sehe nicht von USB booten… weiß mir jetzt jemand ein rat was ich machen kann / soll. Bin nicht der Pc freak, kenn mich also auch kaum mit dem BIOS aus, aber bevor ich mein Laptop wegwerfe würde ich sachen versuchen!!!

Also weiß jemand ob ich doch irgendwie einstellen kann dass mein laptop über mein externes USB Cd Laufwerk bootet und wenn ja was muss ich tun?!

Bin dankbar für jede antwort!

hmm, wenn er nur bis zum logo kommt, hat sich das BIOS noch garnicht eingeschaltet, das machen viele Hersteller so, weil man dort den Laptop mit Paßwort schützen kann.
wenn, wie du weiter sagst, von da an nichts mehr geht außer Neustart, wird das BIOS nicht in den Hauptspeicher geladen, also könnte durchaus eine zu schwache BIOS-Batterie die Ursache sein (meistens eine 2032, kriegst du in jedem Baumarkt, aber schau erst in deinem Handbuch nach), kommt garnicht so selten vor und erzeugt solche Effekte…
dein CD-Laufwerk kann garnicht tun, wenn das BIOS nicht tut, weil es möglicherweise nicht ausreichend Strom kriegt, erst dieses startet (sieht man weiß auf schwarz), kommt die Hardwareerkennung, dein CD-Laufwerk ist Hardware für das BIOS.
ist nur eine Vermutung, aber wirf das Teil nicht weg, ich halte alles für kein großes Problem.
Wenn du diese Batterie (s.o.) ausgetauscht hast (Kostenpunkt so um die 3-5 € und es tatsächlich so ist, wie du schreibst, nämlich daß erst dann, wenn das BIOS geladen werden soll, der Fehler auftaucht, ist das wohl die Lösung.

Hoffe ich jedenfalls

berni

berni

Also der Tipp mit der Batterie ist meiner Meinung nach falsch.Während das Vaio Logo erscheint läuft im Hintergrund schon das Bios.
Danach kommst du soweit ich das richtig verstehe in den Modus wo es heißt Normal starten abgesicherter Modus usw.
Steck das USB Laufwerk an. Starte den Rechner und geh ins Bios.
Dann müsste unter den Bootoptionen (neben der Festplatte usw) das USB Laufwerk auftauchen. Stell es als Bootprio eins ganz oben in die Liste und dann müsste es davon booten. Quasi mit eingelegter WIndows CD oder Recovery Disc

Hi,

Hoffe ich jedenfalls

Hm, da trügt die Hoffnung wohl.
Dein Beitrag ist sachlich fast komplett falsch.

WoDi

na dann wüßte ich gerne, was deine Ansicht zum Thema ist, wenn du schon weißt, daß ich sachlich daneben liege, müßtest du doch mehr wissen… - nur einfach falsch schreiben ist auch nicht richtig :smile:
Welche Lösung kannst du anbieten?

berni

Hallo,

Als komplett falsch würde ich @Berni`s Möglichkeit nicht ansehen…
Außer das es diese Batterie nicht im Baumarkt gibt…nicht mit fest angelötetem Steckverbinder…

Ansonsten…mal direkt ins BIOS…alle Laufwerke im Modus " Automatische Erkennung " erkennen lassen "…sonstige Einstellungen überprüfen…F 10…speichern der Einstellungen…reboot

Wenn es dann " funzt "…dann liegt @berni nur bei der Bezugsquelle der speziellen CMOS - Pufferbatterie falsch…auch wenn der genannte
Typ…im Lappi oft mit angelötetem Stecker verbaut.

Ohne Saft " vergisst " das BIOS halt spezielle Einstellungen…

Mfg

nutzlos

Hi,

Als komplett falsch würde ich @Berni`s Möglichkeit nicht
ansehen…

Daher meine Einschränkung „fast“.

Außer das es diese Batterie nicht im Baumarkt gibt…nicht mit
fest angelötetem Steckverbinder…

Das ist nicht der Punkt.

Ansonsten…mal direkt ins BIOS…alle Laufwerke im Modus "
Automatische Erkennung " erkennen lassen "…sonstige
Einstellungen überprüfen…F 10…speichern der
Einstellungen…reboot

Laut berni geht das ja nicht, was aber eben falsch ist.

Wenn es dann " funzt "…dann liegt @berni nur bei der
Bezugsquelle der speziellen CMOS - Pufferbatterie
falsch…auch wenn der genannte
Typ…im Lappi oft mit angelötetem Stecker verbaut.

Nein, er liegt mit der Beschreibung des „Mechanismus“ des BIOS daneben.

Ohne Saft " vergisst " das BIOS halt spezielle
Einstellungen…

Stimmt, aber es läuft auf jeden Fall und kann eingestellt werden, selbst wenn das nur so lange hält wie der Rechner läuft.

WoDi

Hi,

Welche Lösung kannst du anbieten?

Zu dem angefragten Problem erst mal keine, wohl aber zu deinen Auslassungen bez. des BIOS.

1. Das Bootlogo kann man im BIOS ausschalten, so dass stattdessen die Statusmeldungen des BIOS angezeigt werden. Und das sollte man auch tun.

2. Das BIOS wird nicht in den Hauptspeicher geladen.

3. Das BIOS läuft auch mit einer leeren Batterie, vergisst allerdings die Einstellungen nach einem Rechnerneustart. Die Batterie ist also nur für den Speichererhalt des BIOS (und für die Funktion der Uhr), nicht aber für dessen Funktion an sich zuständig.

4. Das CD-Laufwerk sollte eigentlich auch bei einem „verstellten“ BIOS erkannt werden, was aber dann doch vom Einzelfall abhängt. Notebook-BIOSe sind in manchen Punkten ein wenig anders als die von Desktoprechnern.

WoDi

Hallo wodi,

dazu MUSS man aber VOR jedem BOOTUP ins BIOS und neu einstellen…

" Standard " funzt nur, wenn der Hersteller ALLE HW im EPROM so eingebrannt hat, wie ER es installierte…ist selten so gewesen…

Mfg

nutzlos

Hi,

dazu MUSS man aber VOR jedem BOOTUP ins BIOS und neu
einstellen…

So ist es.
Berni schrieb aber, dass das BIOS wegen einer leeren Batterie nicht geladen wird.
Und das ist falsch.

WoDi

Hallo wodi,

damit hast Du dann auch recht, denn es würden nur die vorgegebenen
Grundeinstellungen geladen, die auf dem EPROM eingebrannt sind.

Laufwerkseinstellungen gehören zu den individuellen Einstellungen…
daher ohne Batterie jedes mal neu erkennen und konfigurieren.

Mfg

nutzlos

Hallo berni,

Den Lösungsansatz hast Du doch schon richtig genannt:

Auswechseln der Pufferbatterie. Allerdings muß man dazu die Alte zunächst ausbauen, was bei manchen Lappis ( z.B. IBM Thinkpad ) nur
funzt, wenn man das ganze Gerät zerlegt.

Danach besteht leider die Möglichkeit, dass diese Batterie selber mit einem Anschlußkabel / Stecker versehen ist.

Die gibts dann nur im Fachhandel.

Mfg

nutzlos

toll, dass ihr euch alle so gut über das BIOS und diese scheiß batterie unterhaltet… aber ich glaub verstanden hat keiner mein problem… ich komm noch locker ins bios rein aber beim reiter BOOT gibt es keine auswahl „vom usb booten“ und mein laufwerk ist am arsch!!! und windows auch… also was soll ich machen? einfach neues CD laufwerk kaufen oder kann man BIOS „updaten“ damit ich auch von nem usb platz booten kann!!!