Windows defekt nach GraKa-Treiber Installation

Hallo zusammen

Ich hab ein etwas seltsames Problem mit meinem etwa dreijährigen FSC Notebook (M3438G). Das Modell ist ein Centrino-Notebook mit Dothan M750 (1.86 Ghz) und Geforce 6800 Go mit 256MB Grafikspeicher.

Nachdem ich das Notebook rund ein Jahr lang nicht mehr benutzt hatte, wollte ich erstmal das etwas zugemüllte XP löschen und Ubuntu installieren. Dies klappte allerdings nicht, da die Desktop Oberfläche bei jedem Start innert Sekunden einfror. Ich versuchte als nächstes Kubuntu mit seiner alternativen Oberfläche, doch auch hier passierte genau dasselbe. Da meine Linux Kentnisse begrenzt sind und ich keine weitere Zeit vergeuden wollte, installierte ich wieder das originale XP Home Edition. Nach der XP-Installation ging es weiter mit Chipsatz, Wireless, Ethernet- usw. Installation, was soweit auch gut ging. Nach der Installation der originalen und seit Jahren verwendeten Grafiktreiber, fingen aber die Probleme an: Windows lies sich nicht mehr starten. Der Windowsstart endete entweder in einem kurzen Bluescreen oder in einer Endlosschleife. Sobald ich den Grafikkartentreiber wieder deinstalliert habe (über Abgesicherten Modus), lief alles wieder. Inzwischen habe ich alle verfügbaren 6800 Go Treiber ausprobiert, doch bei allen dasselbe Problem. Ich versuchte es noch mit der Public-Beta von Windows Seven, doch auch diese läuft nur bis zur Grafiktreiberinstallation und startet danach nicht mehr.

Ich habe also ein Notebook welches tadellos läuft und keine Probleme macht - bis man versucht die ORIGINALEN Treiber, welche zuvor jahrelang liefen, zu installieren. Was kann die Fehlerursache sein? Wieso läuft das Notebook mit den Windowstreibern? Ist evtl. die Grafikkarte hinüber?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss
Zebrahead

der „windowstreiber“ ist der absolut unterste standard - der, der auch beim booten dafür sorgt, dass du was auf dem schirm hast. deshalb sollte der immer funktionieren. der „richtige“ treiber ist dann spezialisiert auf den grakachip und da kommt es zu konflikten. lade dir mal den aktuellsten runter!

Hallo Jens

Danke für die Antwort. Ich habe sowohl den 2005 mitgelieferten Geforce-Treiber installiert wie auch den über die FSC-Seite aktuellsten und für mein Notebook zertifizerten Grafiktreiber probiert, jedoch kommt bei beiden ein Windowsausfall. Windows Seven lädt zudem selbstständig über Windows Update den passenden Treiber - auch dieser funktionierte nicht. Der einzige Treiber welcher meine Notebook-GraKa ansprechen kann, ist der Windows-Standardtreiber. Und mit diesem lässt es sich natürlich nicht gut arbeiten - die Auflösung ist unproportional und zu gering, Filme haben Artefakte und bei Websitescrolls gibt es eine gröbere Verzögerung.
Ich vermute - da auch verschiedene Linuxdistributionen nicht laufen - einen Hardwarefehler an der Grafikkarte. Allerdings finde ich es seltsam das Sie mit den Windowstreiber noch läuft.

Gruss
Pascal

Hallo,

Ich vermute - da auch verschiedene Linuxdistributionen nicht
laufen - einen Hardwarefehler an der Grafikkarte. Allerdings
finde ich es seltsam das Sie mit den Windowstreiber noch
läuft.

ich kenne mich zugegebenerweise nicht wirklich mit Grafikkarten aus, aber soweit ich weiss, werden bestimmte hardwareseitig implementierte Funktionen einer Grafikkarte vom Standardtreiber gar nicht angesprochen (z.B. DirectX), vielleicht ist ja eben diese Funktion bei dir defekt.

Abgesehen davon kann ich mir jedes wunderliche Szenario bei PC-Fehlern vorstellen. Mein Favorit: Internetzugang nur bei geoeffnetem Gehaeuse moeglich! =:wink:

Ciao! Bjoern

hallo

hatte ein ähnliches problem mit meinem FSC.
kann sein das der hardwarehersteller deiner graka keinen aktuellen treiber für deine mobile-graka ausgibt.
war bei mir auch so.

zu meiner lösung:

habe den aktuellsten treiber runtergeladen. natürlich für „nicht mobile graka“.
es gibt aber im i-net ein tool, das die normalen treiber in mobile treiber umwandelt.
habs auch probiert und alles funktioniert tadellos.

hoffe konnte dir helfen.

gruß
lars

Hallo Lars

Danke für die Antwort. Leider ist es aber nicht so, wie gesagt habe ich die originalen Treiber, welche zuvor jahrelang liefen, installiert. Ist wohl leider effektiv so, dass die Grafikkarte defekt ist bzw. einzelne Paramter, welche vom Windows-Standardtreiber nicht angesprochen werden, nicht mehr funktionieren und der richtige Treiber deswegen mangelhaft ist :frowning:.
Deswegen laufen wohl auch die Linux-Distris nicht.

hallo

wie gesagt, hatte ein ähnliches problem.
hab da auch lange recherchiert.

hab dann bei mir sogar festgestellt, das mit dem alten treiber ohne updates des betriebssystems auch alles funktionierte.
nachdem ich aber alle updates gefahren hatte, war der fehler wieder da.

bevor ich mir eine neue graka kaufe, würde ich alle möglichkeiten ausprobieren.

gruß
lars