Windows Defender als einziges Sicherheitsprogramm?

Hallo, reicht Windows Defender als einziges, kostenfreies Sicherheitsprogramm von Windows oder muss ich mir noch ein anderes Programm Z. B. Spayware Doktor kaufen? Habe auf meinem PC Vista und dann WIN7 als Upgrade laufen.
Gruß Beahani

Hallo,

der Windows Defender reicht definitiv nicht als einziges Sicherheitsprogramm. Der Defender ist ein Werkzeug von Microsoft um das System vor Spyware zu schützen, bzw. das System nach primär Spyware zu durchsuchen.
vgl. http://www.microsoft.com/germany/windows/products/wi…

Spyware ist aber nur eine von vielen Bedrohungen. Gegen Schadsoftware wie Trojaner, Viren, Würmer usw. kann er jedoch nicht schützen. Hier muss dann doch ein richtiges Werkzeug her.
Wird der Rechner nur Privat eingesetzt, so sollte man wenigstens einen der für private Nutzung kostenfreien Virenscannern von Anbietern wie Avira, Avast, oder ähnlichen installieren um sich vor einem Großteil der Schadsoftware zu schützen. Jedoch wird auch mit diesen kostenfreien Tools nur ein Teil bekämpft. Den umfassendsten Schutz erhält man meiner Meinung nach mit einer umfangreichen Sicherheitssuite die auch für den Laien gut zu bedienen gibt. Umfangreiche Tests werden immer wieder von verschiedenen Fachzeitungen durchgeführt und die einzelnen Anbieter bewertet. Am Besten einfach mal nach den Schlagworten „Vergleichstest Virenscanner 2010“ in einer Suchmaschine eingeben und die Tests durchlesen. Die Preise für solche Pakete ist auch nicht mehr so hoch und die Lizenzen gelten in der Regel für ein Jahr.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Viele Grüße,
Simon

Hallo, reicht Windows Defender als einziges, kostenfreies
Sicherheitsprogramm von Windows oder muss ich mir noch ein
anderes Programm Z. B. Spayware Doktor kaufen? Habe auf meinem
PC Vista und dann WIN7 als Upgrade laufen.
Gruß Beahani

Hallo, reicht Windows Defender als einziges, kostenfreies
Sicherheitsprogramm von Windows oder muss ich mir noch ein
anderes Programm Z. B. Spayware Doktor kaufen? Habe auf meinem
PC Vista und dann WIN7 als Upgrade laufen.
Gruß Beahani

Hallo behani
Ich wurde gebeten Deine Anfrage zu beantworten. Leider kann ich dieses nicht wirklich. Zwar kenne ich mich mit SIcherheit aus, jedoch bezieht sich dieses auf Gebäude und Wertsachensicherung. Ich hoffe das Dir jemand mit mehr ahnung antworte und drücke Dir da die Daumen.
Gruß aus Bergheim (NRW)