Windows Defender Fehler 0x800106ba

Hallo an Alle!

Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Meldung von Windows-Defender wegbringe:

„Fehler bei Anwendungsinitialisierung 0x800106ba. Der Dienst dieses Programms wurde aufgrund eines Problems angehalten. Führen Sie zum Starten des Dienstes einen Neustat des Computers aus, oder schen Sie unter ‚Hilfe und Support‘ Inforamtionen zum manuellen Starten eines Dienstes.“

Das Dialogfenster erscheint gleich nach dem Hochfahren des PCs. Wenn ich versuche Windows-Defender zu öffnen erscheint lediglich mit Signalton das Dialogfenster mit o.g. Text. Bei Microsoft ist geschrieben, dass man den Denfender deinstallieren und neu istallieren könne. Komischerweise ist aber der Windows-Defender nicht in der Liste meiner Programme enthalten, obwohl er unter C:Windows als .exe schon vorhanden ist.(?)

Vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir helfen - ich jedenfalls habe fertig…

Viele Grüße
Kris

Hallo,

die bei Microsoft aufgeführten Hinweise beziehen sich nicht auf VISTA, daher sind die Lösungsvorschläge hier nicht anwendbar.

Gibt im Startfenster Dienste ein. Suche in der nun erscheinenden Liste Windows-Defender. Doppelkicke darauf. Wähle auf der Registerkarte „Allgemein“ als Starttyp „automatisch“.
Auf der Karten „anmelden“ wähle „lokales Systemkonto“. Gehe nun auf die Karte „Wiederherstellung“. Sowohl beim ersten und zweiten Fehler wähle „Dienst neu starten“. Gehe nun wieder auf die Karte „Allgemein“ und drücke den Startknopf.

Viel Erfolg wünscht Culles.

Hallo Culles,

ich habs mit deiner Hilfe geschafft, diese Fehlermeldung endlich wegzukriegen. Du ahnst gar nicht wie Dankbar ich dir dafür bin.

Danke und viele Grüße!!
Kris

Hallo Kris,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Grüße Culles