Hallo Wissende,
ich habe mal testweise den Windows Defender installiert. Defender fand nach Durchsicht meines PCs offenbar einen Problemfall. Die Meldung sah so aus:
**<u>Potenziell unerwünschte Elemente überprüfen: 1 insgesamt</u>**
Elemente ermittelt
Warnstufe: Mittel/Niedrig 1
(Button:smile: Alle Entfernen
Das sieht so aus, als hätte Defender nicht etwa ein problematisches Element gefunden, sondern nur eines überhaupt analysiert („Überprüfen: 1“), was verstehe ich da falsch? Und erwartet MS allen Ernstes, daß man sich blindlings auf die Meldung verläßt und nicht genannte, unbekannte Dateien blindlings löscht?!?
Klickt man auf „Gefundene Elemente überprüfen“ werden als Maßnahmen immerhin angeboten „Bereinigen, Quarantäne, Entfernen, Ignorieren, Immer zulassen“. Unter allem kann ich mir etwas vorstellen, außer unter: Was „Bereinigen“ sein soll, erschließt sich mir nicht, noch steht der Begriff in der Online-Hilfe. Wer weiß mehr?
Vielen Dank
JayKay
Hallo Jens
Klickt man auf „Gefundene Elemente überprüfen“ werden als
Maßnahmen immerhin angeboten „Bereinigen, Quarantäne,
Entfernen, Ignorieren, Immer zulassen“. Unter allem kann ich
mir etwas vorstellen, außer unter: Was "Bereinigen"
sein soll, erschließt sich mir nicht, noch steht der Begriff
in der Online-Hilfe. Wer weiß mehr?
Heiliger Binariy, woher soll das jetzt OttoNormalUser wissen?
Hau, es in die Tonne. Was sagt HijackThis zu deinem System? Dessen Aussage ist wesentlich einfacher und zuverlässiger. Da gibt es nur drei Kategorien
- Gut
- BÖSE
- Unbekannt
Wobei bei letzteren wesentlich ist, ob es von dir absichtlich installiert wurde oder nicht. Falls nicht, ist es der Kategorie BÖSE zuzuordnen und damit gilt dein System als kompromittiert. Derartige Systeme werden so wie hier beschrieben behandelt: http://faq.jors.net/virus.html Wenn du vorgesorgt hast, dauerts nur 10 Minuten, wenn nicht mindestens ein ganzes Wochenende.
Eine unterschiedlich große Kompromittierung, so wie es in einigen bunten Heften publiziert wird, gibt es nicht und genau darauf läuft auch dieses Programm hinaus. Der Anwender wird vor eine Entscheidung gestellt und er weiß nicht wie er sich im Ernstfall entscheiden soll. Schwachsinnig.
Lese mal was ich hier geschrieben habe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… Das ist die sicherste Methode.
der hinterwäldler