Windows-Deinstallation ohne Verlust der Lizenz

Hallo,
ich habe einen Laptop gekauft für einen (noch) älteren Freund, der immer noch mit Win10 arbeitet und dessen PC nicht auf Win11 aktualisiert werden kann. Das hat sich leider zerschlagen und ich habe dummerweise dann den Laptop mit Win11 eingerichtet auf meinen Namen und mein MS-Konto. Die Windows-Lizenz muß irgendwie mit dem Laptop verknüpft gewesen sein. Ich habe keine schriftliche Unterlage (SN oder sowas wie früher…) für die Windows-Lizenz. Die Einrichtung startete automatisch beim Einschalten des PC.
Ich möchte nun gerne den Laptop zurücksetzen, die Windows-Lizenz von meinem MS-Konto lösen und den PC verkaufen - allerdings natürlich so, daß der Käufer dann über eine freie Lizenz verfügen kann für sich.
Die Zusammenhänge sind mir nicht so klar und ich habe Angst, daß bei einem Rücksetzen des PC irgendwie die Windows-Lizenz verschwindet.
Kann mir das jemand erklären?
Freundliche Grüße
Lutz

Auf neueren PCs ist der Installationskey im BIOS hinterlegt. Da muss man meist nichts von Hand eintippen.

Um den Key zur Sicherheit aber trotzdem zur Hand zu haben, kannst du ihn aus dem BIOS per Script auslesen.
Dazu öffnest du die PowerShell als Administrator, und fügst folgendes Script ein:

$windowsKey = (Get-WmiObject -Query ‚SELECT * FROM SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey
$desktopPath = [Environment]::GetFolderPath(‚Desktop‘)
$txtPath = Join-Path $desktopPath „WindowsKey.txt“
$windowsKey | Out-File -FilePath $txtPath
Add-Type -AssemblyName PresentationFramework
[System.Windows.MessageBox]::Show(„Dein Windows-Produktschlüssel lautet: $windowsKeynnHinweis: Der Produktschlüssel wurde auch in einer Datei namens ‚WindowsKey.txt‘ auf deinem Desktop gespeichert.“, „MP2 Tech-Channel“)
Write-Host „Der Windows-Produktschlüssel wurde auf dem Desktop in der Datei ‚WindowsKey.txt‘ gespeichert.“

Dann nur noch auf ENTER drücken, und der Key wird angezeigt. Zusätzlich wird er in einer Textdatei auf dem Desktop abgelegt

3 Like

Habe das gerade ausprobiert. Powershell hat erst etwas gemeckert, aber dann hats funktioniert.
Ich habe jetzt Windows-SN.
Danke für Ihre Mühe und Hilfe.
Lutz

Servus,

in der Hochkomma-Orgie nach dem Show steckt ein Wurm drin. Es klappt ohne das Gedöns, wenn nur der $windowsKey ausgegeben wird.

In Zeile:6 Zeichen:74

• … („Dein Windows-Produktschlüssel lautet: $windowsKeynnHinweis: Der Pro …
  •                                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ungültiger Variablenverweis. Nach „:“ folgte kein Zeichen, das für einen Variablennamen gültig ist. Verwenden Sie ggf.
„${}“, um den Namen zu begrenzen.
+ CategoryInfo : ParserError: (:slight_smile: [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : InvalidVariableReferenceWithDrive

Gruß
Ralf