Windows deinstallieren !

Hallo Leute,
ich möchte Windows neu raufspielen, aber wie muß ich das genau machen ?
Wie lösche ich mein derzeitiges Windows ? Ich habe 1 Festplatte mit 5 Partitionen. Am liebsten wäre wenn alle gereinigt werden würden, aber die Partitionen sollen bestehen bleiben ! Wie muß ich vorgehen, was muß ich eingeben ? c:format ?

Bitte um Hilfe

Henning

Hállo Leutz,
nun habe ich wohl echt mist gebaut !

Habe mit format :c und die anderen festplatten sauber bekommen. Aber nun habe ich ein fettes Problemchen ! Ich bekomme win 98se nicht mehr auf die Platte !
Ich habe es so gemacht.
Nachdem er fertig war mit formatieren habe ich ihn ausgestellt. Eine Startdiskette von win 98 ins Diskettenlaufwerk geschoben und oben ins Cd romlaufwerk die win 98se.
Er guckt auf die Diskette und ich kann auch booten, er greift auf das cdrom laufwerk zu und dann kommt eine Meldung die ich nicht nachvollziehen kann !

MELDUNG SU 995035
! Eine ungültige Befehlsoption wurde angegeben.Überprüfen Sie die Befehlszeile, oder zeigen Sie mit dem Befehl Setup/? die Befehlszeilenoptionen für Setup an. (0x13ab)

Dabei habe ich ihn doch den Befehl Setup i: gegeben ! Was kann ich nun nur machen, damit ich win wieder auf die Platte bekommen ?

Henning

Hallo Henning,

das wichtigste ist sicherlich erst einmal das Sichern aller Daten, die du anschließend noch brauchst. :wink:

Eine Formatierung der einzelnen Partitionen (format c:, format d: etc.) ändert nichts an deren Aufteilung.

Gruß, Macky

Stell im BIOS die Bootreihenfolge um, so dass der PC als erstes von der CD-ROM bootet. Danach sollte die Installation funktionieren.

Ins BIOS Setup gelangst du beim Start entweder mit oder mit , je nach Modell, dass sollte aber angezeigt werden.

Macky

Hi,
habe es nun geschaft bis ins Bios zu kommen, habe da auch eingegeben das er zuerst von cd lesen soll , aber das macht er nicht !
Da steht nun, wenn ich den ps starte:

disk.a.1,4
disk. b none
Prim. Master Disk : LBA Mode 4 , 15378mb
Prim. Slave CDrom, Mode 3
Sec.Master Disk; None
Sec. Slave Disk Cd rom Mode 4
display tupe ega/vga
serial ports 3F8 2F8
Parallel 378
EDo Ram NOne
SDRAM at Row 0 1
Data Integrity None

Dann ist da eine Liste von PCI…

Und darunter steht:
Boot from ATAPI CD - ROM : Failure…

Ungültiges System
Datenträger wechseln und Taste drücken !

Ich weiß bei klein nicht mehr was ich machen soll ! Warum ließt er nicht von CD ? Was muß ich noch umstellen ?

Henning

Und darunter steht:

Ungültiges System

Ich weiß bei klein nicht mehr was ich machen soll ! Warum
ließt er nicht von CD ? Was muß ich noch umstellen ?

Henning

Hallo Henning!

Er liest ja von der CD, nur nutzt Dir das nichts, weil die Win98 SE-CD nicht bootbar ist!!
Stell das BIOS wieder um: 1.Bootquelle removable devices (Diskette); 2. Bootquelle: Hard Drive.
Boote dann von Diskette. Leg die Win CD ein und versichere Dich über [Buchstabe]:\dir /p, wie Dein CD-Laufwerk unter DOS heißt. „Setup.exe“ muß aufgeführt sein. . Angenommen, es ist D:, dann gib ein: D:\setup.exe. Das müßte eigentlich funzen. Wenn nicht, kannst Du mir mailen: mailto:[email protected]
Viel Erfolg!

Michael

Nach furchtbaren harten Stunden vor dem PC hat Michael mir die Antwort gegeben !

Super - hat hingehauen.

Ich versuche es jetzt fertig zu stellen.

Henning

Dank an alle die mir geholfen haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und darunter steht:

Ungültiges System

Hi,

es kann bei einigen "alteren Laufwerken sein, dass das Booten von CD klemmt. Dann hilft manchmal, und falls m"oglich, die Reihenfolge A:, CDROM, HD festzulegen, die Bootinformation ist ein Diskettenimage und kann dann gelesen werden.

Kannst Du ja bei der n"achsten Win-Installation ausprobieren, (oder brenn Dir Demo-Linux, live von CD, keine Festplatte, so zum Spielen:wink:

Ciao Lutz

Er liest ja von der CD, nur nutzt Dir das nichts, weil die
Win98 SE-CD nicht bootbar ist!

…diese zweifelhafte Information her? Ich habe bisher immer von der Win98 SE bei meinen Installationen gebootet. Oder ist deine Aussage nur auf diesen speziellen Fall bezogen?

mfg
Taurus

…diese zweifelhafte Information her? Ich habe bisher immer
von der Win98 SE bei meinen Installationen gebootet. Oder ist
deine Aussage nur auf diesen speziellen Fall bezogen?

mfg
Taurus

Bei mir klappt’s jedenfalls nicht. Kann natürlich auch andere Gründe haben. Das ist aber gar nicht so wichtig, eine Bootdiskette hat doch eigentlich jeder, und damit geht’s auf jeden Fall.

Gruß

Michael

…nur schlecht gebrannte lassen sich nicht booten …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]