Hi …
Vielen Dank für Deine beiden Vorschläge!
WinCC als Standard-Shell einzutragen wurde wohl schon ohne
Erfolg versucht. Das Problem dabei war, dass gewisse Teile von
WinCC schon gestartet wurden, bevor alle Dienste von Windows
(vor allem Netzwerk) liefen.
Daran sollte man aber nicht scheitern. Packt man eben einen kleinen Loader davor, der WinCC erst startet, wenn die Dienste die man braucht da sind. Mir scheint das der einfachere Weg, den Du mit beherrschbarem Aufwand vermutlich selber umsetzen kannst.
Aber das Deaktivieren von Tastatur und Maus per Skript klingt
gut. Denn das könnte man nach dem vollständigen Start der
WinCC Runtime wieder rückgängig machen.
Ganz so einfach ist es nicht. Bei der Maus klappt das, Du kannst den Maustreiber (mouhid) per Geräte-Manager stoppen, und die Maus ist sofort tot. Du kannst ihn starten (per Tastaturbefehl), und die Maus geht wieder. Der „mouhid“ Treiber von Microsoft kann das, also kannst Du das relativ einfach scripten.
Jetzt ist die Gretchenfrage - und die kann ich nicht aus dem Stand beantworten, Der Tastaturtreiber „kbdhid“ kann den disable/enable nicht. Warum ist mir unklar, es könnte irgendwelche abstrusen technischen Gründe haben, es könnte ein Microsoft Versuch sein, den dümmsten anzunehmenden User vor sich selbst zu schützen. Man kann ihm den enable/disable möglicherweise per Registry beibringen, aber die Forschungsarbeiten dazu überlasse ich Dir.
Früher gab es dazu ein Tool namens DevCon
(http://support.microsoft.com/en-us/kb/311272), welches man an
der command Line oder per Batch aufrufen kontne. Ist das unter
Windows 7 noch empfehlenswert oder gibt es dafür fertige
Powershell Skripts?
Das ist ein absolut nachrangiges Problem. Die Frage ist eher: wie kommst Du - ohne Tastatur und Maus - an der UAC vorbei! Natürlich gibt es Tricks, ein Lieblingstrick führt über den Task Scheduler. Du müsstest einen „Enable Konsole“ Task mit Adminrechten hinterlegen, und dem User das Recht geben, ihn zu starten. Nach dem Laden von WinCC schubst Du den Task an (schtasks Befehl).
Und die Frage ob Tool, Powershell oder WSH oder sonstwas - das ist wirklich völlig egal.
Armin.