Hallo Hinterwäldler,
Ich würde daran nicht allzuviel daran herumdrehen. Das
funktioniert nämlich nicht nur bis zum Blue- sondern bis zum
Blackscreen
)))
Das ist mir klar, deshalb drehe ich ja auch nicht an etwas herum, das ich nicht verstehe. Also gibt es nur eine Lösung, ich muß es erste verstehen, bevor ich mich trauen kann, einen Dienst abzuschalten. Darum geht es ja gerade.
Normalerweise legt das Setup anhand der vorgefundenen Hardware
fest, was alles installiert sein muß.
… Und aktiviert den Nachrichtendienst, den ich nicht brauche. nein, das reicht mir nicht. Ich möchte es schon genauer wissen.
Es ist nicht möglich ohne Kenntnis der Zusammenhänge einzelne
Dienste einfach ab- oder wieder anzuschalten.
Ja, deshalb frage ich doch. Genau diese zusammenhänge werden IMHO nicht ausreichend erklärt.
Ich will den Tweaker-Herstellern nichts unterstellen…
Die sind mir erst mal egal, ich möchte so detailliert wie nötig wissen, was die Dienste im Einzelnen tun. Für alle dienste, die Windows immer braucht, würde das als Info z.B. schon reichen. Umfangreicher darf es dann für Dienste sein, die man unter bestimmten Umständen abschalten darf, dann möchte ich wissen, was dann nicht mehr funktioniert. Beispiel Nachrichtendienst … Der Admin kann dann keine Messages mehr an die User versenden … das werde ich privat nicht brauchen, in der Firma ist es mir zu unsicher, da nehme ich das telefon oder die Turnschuhe. 
Links gibt es nach ebissl Suche genügend, eine umfassende
Aufstellung von Microsoft in Form eines Knowledge wirst du
vergeblich suchen.
Ja, vor allem als Tabelle … Es könnte ja sein, das hat schon jemand zusammengetragen, obwohl es nicht danach aussieht.
Alle mitgelieferten und installierten
Dienste werden nach Aufruf von mmc.exe services.msc
angezeigt. Für die meisten Dienste erhältst du im Register
[Erweitert] eine ausreichende Erläuterung und
Abhängigkeiten erklärt.
Mag sein, mir reicht die nicht. Zu schwammig formuliert. Die Erklärung reicht mir persönlich nicht um zu erahnen, was nach Abschalten des Dienstes nicht mehr funktioniert.
Es gibt auch Unterschiede in den
Versionen Home, Prof und SPs.
Ja, ist klar. Wenn man so eine Tabelle schreibt, gibt das am Ende für jedes BS eine Tabelle.
Zusätzlich findest du dann auch
in hh.exe ntcmds.chm::/ntcmds.htm eine Hilfe.
Das scheint mir alles nicht geeignet um einen User in die Lage zu versetzen, einen Dienst zu verstehen.
Gruß, Rainer