Hallo,
ein kleines Projekt von mir beinhaltet einen Windows Service. Da ich noch nichts mit diesen gemacht habe, würde natürlich gleich das liebe msdn und google gefragt. Die Beispiele kann ich auch größtenteils nachvollziehen nur ein Paar Fragen habe ich noch.
Nach MSDN besteht ein Service aus 4 Teilen:
-normalen Program
-ServiceMain
-Service „Controller“
-Service Installer
Deren Bedeutung kann ich mir eig. herleiten nur den Part des Main-Programms verstehe ich noch nicht ganz.
In allen (einfach gehaltenen) Beispielen wird nämlich in der main-Methode der Win-API call „StartServiceCtrlDispatcher“ gemacht, der laut msdn den aufrufenden Thread mit dem Service Control Manager verbindet und erst zurückkehrt wenn der Dienst sich beendet. Wie kann ich mir das vorstellen? Da komme ich nämlich zu einer sehr grundlegenden Frage. Wird bei einem (autostart-)Service noch ein Prozess benötigt oder laufen alle Dienste in von Windows „gehosteten“ Prozessen. Vielleicht könnte mir generell jemand kurz den Hintergrund erklären?
- Frage
Kann ich einen Service schreiben, der administrator Privilegien besitzt, diese aber nur bei der Installation abfrägt, es soll also nicht bei jedem Start die „Möchten sie Zulassen…“ Frage aufploppen. Hintergrund ist der: Ich bin am entwickeln eines primitiven Internetzeit (Parental Advisory???) Kontrollier Programms, das für einige Win-API Calls Admin Rechte benötigt. Ich denke,dass AntiVir Dienste doch auch Admin Rechte brauchen und die Fragen ja auch nur bei der Installation nach.
Dankeschön!!!
Gruß Felix