Windows-Drucker-Freigabe unter Suse 8.2 ansteuern

Hallo

ich versuche gerade auf einen HP Laserjet 5L der auf einem Windows-Rechner über’s Netzwerk freigegeben ist in Suse 8.2 zu installieren. Leider hat mir die Hilfe nicht sehr weitergeholfen, da die Dateien, die ich angeblich anpassen soll durch CUPS automatisch verwaltet werden!
Mit CUPS selber kenn ich mich überhaupt nicht aus! Und in cupsdconf blick ich irgendwie nicht durch.

Eine kurze Anleitung wäre echt hilfreich. habe Samba und Lisa aktiv!

Hallo

Hast Du es schon über Samba probiert?

Yast2 starten und bei Hardware auf das Drucker Symbol klicken. Um HP Drucker anzusteuern
mußt Du noch ein zusätzliches Paket installieren. Es ist be der Suse distribution dabei. es heißt
irgendwie hp-officejet oder so ähnlich. (bin jetzt nicht am Suse rechner) auf hp.sourceforge.net
findest Du die Information wie das rpm Paket genau heißt.

Unter Cups gibt es auch ein automatisches Einrichttool (finde ich besser wie das von Samba)
Alt+F2 drücken…und kprinter eingeben. In der Susehilfe steht auch einiges beschrieben.

Hoffe das hilft!

Beste Grüße

Martin

Hallo

Hallo,

wird das jetzt zur Mode, nicht einmal den gerade vorhergehenden Artikel zu lesen, bevor man eine Frage stellt? Wenn Du Deine vielbeschäftigten Augen eine Frage weiter nach unten schweifen lässt, dann findest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antwort, die Du suchst.

Gruß

Fritze

Entschuldigung! Hab’s leider erst in dem Moment gesehen, als ich es abgeschickt hatte! Aber mein Posting bezieht sich allerdings speziell auf die Anleitung von Suse in Relation zum CUPS-Programm!

Aber wie gesagt. Entschuldige bitte die törichte Dummheit meinerseits! Wie kann ich Deine laune nur wieder heben, wo ich dadurch doch anscheinend Deinen kleinen Tag kaputt gemacht habe!

Thanx. Der Tipps mit dem Einrichtungstool unter CUPS hat mich dann doch noch ein bisschen länger suchen lassen!

Danke für die schnelle Antwort! (Hatte nebenbei Dein Posting ganz überlesen… :wink:

Thanx. Der Tipps mit dem Einrichtungstool unter CUPS hat mich
dann doch noch ein bisschen länger suchen lassen!

Hi Sebastian!

Bei Cups gibt es den Wizzart (diesen Zauberstab) mit dem geht die Einrichtung fast automatisch.

Danke für die schnelle Antwort! (Hatte nebenbei Dein Posting
ganz überlesen… :wink:

Mein Problem ist meiner Meinung nach ein anderes. Mein Drucker ist laut HP nicht Linux tauglich. Dein Drucker ist laut HP linux tauglich.

Ich wünschte ich hätte Deinen Drucker.

Ich probiere jetzt mal das mit dem Samba von der einen HowTo Seite.

Beste Grüße

Martin

Hallo,

Mein Problem ist meiner Meinung nach ein anderes. Mein Drucker
ist laut HP nicht Linux tauglich. Dein Drucker ist laut HP
linux tauglich.

Ist er auch nicht. Es handelt sich bei GDI-Druckern nicht um Drucker im eigentlichen Sinne, sondern um Elektroschrott, für den die Hersteller zu geizig sind, die Entsorgungsgebühren zu übernehmen :smile:

Ich probiere jetzt mal das mit dem Samba von der einen HowTo
Seite.

So sollte es eigentlich funktionieren. Oder kann Windows wirklich nicht selbst spoolen? Mit anderen Worten: Wenn der Drucker unter Windows auch den dort vorhandenen Treiber nutzt, dann klappt es. Wenn Windows auf die richtigen Steuerdaten von Linux wartet und die dann einfach nur 1:1 an den Drucker weiterschiebt, dann wird es nicht funktionieren. Frage doch mal die Windows-Spezis im entsprechenden Brett, falls das mit der Samba-Doku nicht ausreicht.

Gruß & Viel Erfolg

Fritze

Hallo,

Ist er auch nicht. Es handelt sich bei GDI-Druckern nicht um
Drucker im eigentlichen Sinne, sondern um Elektroschrott, für
den die Hersteller zu geizig sind, die Entsorgungsgebühren zu
übernehmen :smile:

Ja, aber wenn ich den Cups Wizzart starte, dann findet er den HP 5L und es ist nichts leicher wie einen Drucker darüber zu installieren.

Den HP 1000 LaserJet hat Cups leider nicht drinnen. Hätte ich das vor einem halben Jahr geahnt. Dabei wollte ich eh schon fast einen anderen Drucker kaufen…

Wer billig kauft, kauft teuer

Beste Grüße

Martin

Ich probiere jetzt mal das mit dem Samba von der einen HowTo
Seite.

Das lasse ich mal stehen, weil ich es noch nicht probierte

Hallo,

Den HP 1000 LaserJet hat Cups leider nicht drinnen.

Ab dem Modell 1150 liefert HP ja wieder richtige Drucker. Bei Bezeichnungen mit „W“ im Namen wäre ich pauschal schon mal sehr sehr vorsichtig (siehe HP Laser Jet 1000W und HP Laser Jet 1005W).

Wer billig kauft,

… kauft zweimal.

Deshalb bin ich zu arm, um mir billige Drucker leisten zu können :smile:

Gruß

Fritze