Hallo,
ich möchte in einem Verbund aus 2 Rechnern (R1: WinXPpro SP3; R2: Vista Ultimate SP2, UAC abgeschaltet) Benutzern auf beiden Rechnern Rechte vergeben für einen „rechnermutualen“ Zugriff auf bestimmte Ordner und Dateien. Ich weiß, daß es mit freigegebenen Ordnern geht, bei denen man als zugriffsberechtigt „Jeder“ angibt. Aber dies ist nicht das, was ich will.
Ich würde gern dezidierte Berechtigungen erteilen auf R1 für „Anwender B@R2“ und auf R2 für „Anwender A@R1“, aber gleichzeitig Rechte für andere ausschließen.
Meine Frage lautet:
Muß ich um derartig dezidiert Rechte zu vergeben, auf R1 für „Anwender B@R2“ und auf R2 für „Anwender A@R1“ eigene Benutzerkonten einrichten oder ist dies nicht nötig?
Gruß,
Uwe
wenn b1 von r1 auf r2 rechte auf einen freigegebenen ordner bekommen soll musst du auf r2 den gleichen benutzer mit dem gleichen passwort anlegen und diesem dann rechte auf den ordner geben
Ich sehe ja noch nicht mal beide Hosts…
Danke für die Antwort! 
wenn b1 von r1 auf r2 rechte auf einen freigegebenen ordner
bekommen soll musst du auf r2 den gleichen benutzer mit dem
gleichen passwort anlegen
Das ist der springende Punkt. Auf beiden Rechnern ist ein Benutzer gleichen Namens mit gleichem Paßwort vorhanden. Trotzdem sehe ich den Benutzer beim Versuch der Rechtevergabe nicht. Dort wird mir grundsätzlich nur der jeweils EIGENE Rechner (Hostname) angezeigt (man sieht also auf R1 nur „R1“ aber nicht „R2“ und umgekehrt).
Liegt das eventuell daran, daß ich für den Benutzer von R2, dem ich Rechte auf R1 geben will, kein separates Benutzerkonto UNTER DEM HOSTNAMEN R2 angelegt habe?
Oder woran liegt es, daß ich die User der beiden Rechner nicht wechselseitig sehen kann, geschweige denn die beiden verbundenen Hosts?
Wie bewirke ich, daß ich auf beiden Rechnern ebenfalls den jeweils anderen Host im Netzwerkverbund sehen kann?
Gruß, Uwe
nein, du hast da einen denkfehler drin.
Rechner1(Benutzer1 Benutzer2 Benutzer3)
–Ordner1(Vollzugriff Benutzer1)
–Ordner2(Vollzugriff Benutzer2)
wenn es jetzt auf Rechner2 auch einen Benutzer1 gibt der das gleiche Passwort wie Benutzer1 von Rechner1 hat so kannst du (wenn du mit Benutzer1 angemeldet bis) auf die Freigabe Ordner1 zugreifen, nicht aber auf Ordner2.
du musst(und kannst) NICHT einen Benutzer von Rechner2 in die NTFS Rechte von Rechner1 eintragen
WELCHEN?
Rechner1(Benutzer1 Benutzer2 Benutzer3)
–Ordner1(Vollzugriff Benutzer1)
–Ordner2(Vollzugriff Benutzer2)
wenn es jetzt auf Rechner2 auch einen Benutzer1 gibt der das
gleiche Passwort wie Benutzer1 von Rechner1 hat so kannst du
(wenn du mit Benutzer1 angemeldet bis) auf die Freigabe
Ordner1 zugreifen, nicht aber auf Ordner2.
Was meinst Du mit „auf die Freigabe Ordner1 zugreifen“? Zugriff auf einen freigegebenen „Ordner 1“ - oder den Prozeß der Freigabe selbst?
Ich kann offenbar auf keinem der beiden Rechner dezidiert Rechte vergeben für Benutzer auf dem jeweils anderen Rechner, da ich im Rechtevergabedialog den jeweils anderen Host (wie gesagt) GAR NICHT SEHE!
Wie ich im Ausgangsposting bereits sagte, will ich Rechte nur für spezielle Anwender auf anderen Hosts im Netz einräumen, nicht aber für „Jeden“. Wenn ich unter „Freigabe“ „Jeder“ als Benutzer angebe, kann ich die Ordner auf dem jeweils anderen Rechner sehen. Das ist aber, wie gesagt (!), nicht das, was ich will!
du musst(und kannst) NICHT einen Benutzer von Rechner2 in die
NTFS Rechte von Rechner1 eintragen
Warum soll das nicht gehen? Ist dazu ein Server-Betriebssystem vonnöten? Oder geht es auch unter WinXPpro / Vista Ultimate?
Wie bewirke ich unter WinXPpro bzw. Vista Ultimate, daß ich auf beiden Rechnern auch den jeweils ANDEREN Host im Netzwerkverbund sehen kann?
Gruß, Uwe
dein denkfehler ist das du versuchst einen benutzer von rechner1 in die feigabeberechtigungen von rechner2 einzutragen. das geht nicht.
alles weiter hab ich im letzten beitrag beschrieben und ist auch in den faqs zu finden
Leere Behauptung ‚das geht nicht‘…WARUM NICHT?
dein denkfehler ist das du versuchst einen benutzer von
rechner1 in die feigabeberechtigungen von rechner2
einzutragen. das geht nicht.
Sorry, aber das glaube ich nicht. Du behauptest das einfach so, aber erläutern oder begründen tust Du nichts. Ich hätte hier gern eine Antwort von jemandem, der sich wirklich auskennt, denn ich möchte DAZULERNEN und nicht nur zu hören bekommen „das geht nicht“. Ich will wissen, WARUM bzw. WARUM NICHT!
ich hab auf deine frage geantwortet… die frage war das wie und nicht das warum…
sind meine ausführungen weiter oben wirklich so unverständlich? achja und wenn du wissen willst warum, dann wende dich doch bitte an microsoft.
Jetzt geht es! Firewalls waren schuld…
Es geht also DOCH: Nach dem Ausschalten der Firewalls auf beiden Hosts waren plötzlich beide sichtbar - auf beiden Hosts. Zumindest bei MIR liegt also wohl doch kein „Denkfehler“ vor, denn ES GEHT! 
Nun ja: „Nobody’s perfect!“… 
Gruß,
Uwe