Windows: Endlose Suche von Drucker in Druckmenü

Hallo liebe Communety, ich bin ratlos.

Wenn ich in meinem Win 8.1, egal in welcher Anwendung mit <str+P> das Druckmenü aufrufe, hängt sich das Programm auf und im ausgerauten Druckauswahlmenü erscheint nur „Suche nach verfügbaren Druckern“.

In Geräte und Drucker ist der/die Drucker vorhanden und auch ansprechbar (Testseite drucken ok). Ich habe schon alle Drucker entfernt und verschiedene einzeln neu installiert, aber das verändert nichts.

Systemimage oder Systemwiederherstellungspunkt sind leider nicht verfügbar.
Systemreparatur via Dism /Online /Cleanup-Image /… und sfc /scannow waren erfolglos.

Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee, die eine Neuinstallation verhindert!?

Wer glaubt denn das?

2 Wochen suche ich den Fehler, dann schreibe ich diesen Post, kurz darauf installiert mir Windows ein Update und jetzt geht es wieder :hot_face:

Bin sprachlos