Windows erstellt bei Anmeldung ein zweites Profil

Hallo,

wir haben hier eine Windows 2000 Domäne (ehemalige NT Domäne), an der sich ca. 20 Windows 2000 und 7 Windows XP Clients anmelden. Die Benutzerprofile werden lokal gespeichert.

Nun kommt es jetzt öfters vor, dass sich ein Benutzer ganz normal wie jeden Tag an der Domäne anmeldet, und seine ganzen Einstellungen sind dann nicht mehr vorhanden.
Es wurde nämlich ein neues lokales Benutzerprofil angelegt, das alte liegt weiterhin im Verzeichnis {benutzername}, für das neue wurde der Ordner {benutzername}.{domänenname} angelegt.

Bisher haben wir das nur auf Windows 2000 Clients beobachtet, und konnten uns dann nur durch ein Umkopieren der Profildaten helfen.

Weiss jemand von euch, warum das passiert, und wie man es zukünftig vermeiden kann? Die Suche hier habe ich natürlich schon benutzt, aber nichts vergleichbares finden können.

grüße aus dem sonnigen Wien

Alex

> Brett: Netzwerke?
Hi Alex

ich würde dein Problem im Brett ‚Netzwerke‘ posten.
Dort sitzen die Profis dafür :smile:

Gruss
ExNicki

Weiss jemand von euch, warum das passiert,

Nein.

und wie man es zukünftig vermeiden kann?

Ja: Stell um auf Server-gestützte Profile.
Entsprechende Ordner auf dem Server anlegen, in die Benutzer-Accounts eintragen und von den Workstations aus rüberkopieren.
Da Windows nur beim Ein- und Ausschalten die Daten abgleicht (also nur geänderete rüberschiebt), dauert an- und abmelden nur minimal länger (außer bei der ersten Anmeldung, wenn Win das gesammte Profil abholt).
Ab und an erscheint dann zwar mal die Fehlermeldung, das Windows auf das servergestützte Profil nicht zugreifen kann, aber dann benutzt es das lokale „Backup“.

Außerdem kannst du die Profile mit ins Backup aufnehmen. Rate ich dringend zu.