Windows Explorer

Hallo,
ich hab das Problem, dass seit einer Weile beim Markieren von Dateien mit dem rechten Mausklick (z. B. zum Kopieren von Dateien)andauernd der Windows Explorer abstürzt. Es kommt immer die Fehlermeldung „Explorer.exe hat einen Fehler festgestellt und muß geschlossen werden“. Dies passiert fast immer jedes zweite Mal, daher ich kann einmal eine Datei markieren und danach beim zweiten Mal kommt diese Fehlermeldung und der Windows Explorer wird geschlossen. Weiß jemand, woran dies liegen könnte? Es handelt sich dabei um Windows 2000.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,
Torsten

Hi Torsten

ich hab das Problem, dass seit einer Weile beim Markieren von
Dateien mit dem rechten Mausklick (z. B. zum Kopieren von
Dateien)andauernd der Windows Explorer abstürzt. Es kommt
immer die Fehlermeldung „Explorer.exe hat einen Fehler
festgestellt und muß geschlossen werden“. Dies passiert fast
immer jedes zweite Mal, daher ich kann einmal eine Datei
markieren und danach beim zweiten Mal kommt diese
Fehlermeldung und der Windows Explorer wird geschlossen. Weiß
jemand, woran dies liegen könnte? Es handelt sich dabei um
Windows 2000.

das kann verschiedene Ursachen haben, und zwar sowohl Software- als auch Hardwarefehler.
Beim letzen PC, der diese Meldung verursachte, war die Festplatte am Abkacken. Ich würde als erstes mal einen chkdsk x: /f in der Eingabeaufforderung starten (wobei x für dein(e) Laufwerk(e) steht, also c, d usw)
die 2. Möglichkeit wäre ein Fehler im RAM. memtest ist ein kostenloses Tool, mit dem du den RAM überprüfen kannst.
Findest du keine Fehleer, bügle WIn2000 über das alte. Die Programmanbindungen bleiben so bestehen, nur verschiedene Treiber und die Updates von W2K musst du neu installieren.

Gruss
ExNicki

Hi

Ich würde als erstes mal einen chkdsk
x: /f in der Eingabeaufforderung starten (wobei x für dein(e)
Laufwerk(e) steht, also c, d usw)

Ich finde den Tipp ganz gut und habe den für mich ausprobiert.
Allerdings schliesst sich dann das Fenster so schnell, das man kaum lesen kann, was am Ende für ein Ergebniss festgestellt wurde. Kann man das irgendwie ändern?

Ach so, „D“ konnte leider nicht gesperrt werden und damit auch kein Test. (Da ist jetzt leider mein WinXP drauf.)

Gruß Nino

Hi

Ach so, „D“ konnte leider nicht gesperrt werden und damit auch
kein Test. (Da ist jetzt leider mein WinXP drauf.)

dann machst du es wie folgt:

• Arbeitsplatz
  • Rechtsklick auf das Laufwerk
  • Eigenschaften
  • Reiter = Extras
  • Taste = Jetzt Prüfen
  • im nun folgenden Fenster BEIDE Häkchen setzen!!
  • mit OK bestätigen
  • den Pc neu starten

nun wird die Platte getestet!!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo ExNicki,
ich hatte ein sehr ähnliches Problem in WinXP Prof. Bei Rechtsklick auf Ordner ging die Anzeige im Win Task-Manager für den Explorer auf 99% Auslastung und das System hing. Hab lange (auch im Internet) gesucht und vieles erfolglos probiert. Eine Neuinstallation konnte ich allerdings vermeiden:
Ich habe eine neues Administratorkonto eröffnet und zuvor wichtige Dateien, Vorlagen u.s.w. auf Laufwerk D: copiert (Eigene Dateien, Userdaten aus „Dokumente und Einstellungen“.
Interessanter Weise trat der Fehler im neuen Userkonto nicht mehr auf. Nach und nach habe ich dann die Dateien zurück-copiert. Das war alles in 1 Stunde erledigt. E-Mail muss natürlich auch neu eingerichtet werden (Vorher Datei exportieren und ins neue dann importieren.
Grüße
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]