Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Hallo, liebe Experten!

Seit wenigen Tagen bekomme ich die Fehlermeldung „Windows-Explorer funktioniert nicht mehr“ und etwas später „Windows-Explorer wird neugestartet“.

Das passiert immer dann, wenn ich eine Datei vom Desktop löschen möchte oder mir eine Grafik vom Datei-Explorere aus (mit rechter Maustaste und Vorschau) ansehen möchte. Andere Dateien (PDF u. ä.) lassen sich aus dem Datei-Explorer direkt öffnen.

Auch nach dem vermeintlichen Neustart funktioniert es nicht.

Was kann ich tun?

Danke für alle hilfreichen Tipps,
martin

Hallo martin,

welches Vista?

  • Edition?
  • 32 / 64 bit?
  • Service Pack?
  • Updates?

Wenn du willst, dass Microsoft den Fehler behebt, dann sollte Microsoft informiert werden, aber vielleicht gibt es ja schon ein passendes Update für dich…

-> http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1606
( also Ein und nicht Aus )

-> http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709644%…
-> http://connect.microsoft.com/

Grüße Roman

Hallo,

irgend eine Installation der letzten Zeit hat deinen Explorer verbogen. Du solltest daher eine Systemwiederherstellung versuchen. Gebe dazu rstrui in der Startleiste ein. Warte etwas (scheinbar passiert nämlich auf manchen Systemen mehrere Sekunden nichts) und wähle eine Zeitopunkt aus, bevor der Fehler auftrat. Dann gehen zwar deine letzten Programminstallationen verloren, deine persönliche Daten bleiben aber unberührt.

LG Culles