Windows-Explorer funktioniert nicht mehr (zum x-ten Mal) - Windows Vista SP 2

Grüezi

Erhalte diese Meldung sehr oft, wenn ich das letzte Explorer-Fenster schliesse.
Bei Antwort zum Thema (4.9.2012) sehe ich, es die Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll wäre wichtig; hier ist sie:
Fehlerhafte Anwendung Explorer.exe, Version 6.0.6002.18005, Zeitstempel 0x49e01da5, fehlerhaftes Modul safe_url.dll_unloaded, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x5703db1a, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x035d0960, Prozess-ID 0xfe8, Anwendungsstartzeit 01d1e263134b611f.

Kann mir da jemand helfen? Danke!

Die safe_url.dll ist keine Windowsdatei. Du hast dir vermutlich Adware eingefangen, vermutlich irgend eine Toolbar.

Versuche die Toolbar zu deinstallieren, und lass einen AdwareCleaner drüberlaufen. Aber Vorsicht, gerade mit sogenannten Hilfstools fängt man sich manchmal gleich die nächste Adware ein. Also nur aus seriöser Quelle runterladen

Du bist lustig! Derlei Tools gehören selbst in die Kategorie Schadsoftware. Einen befallenen Rechner kriegt man mit nichts wieder sauber, weil man unmöglich abschätzen kann, welche Türen die vorhandene Schadsoftware aufgemacht hat. Wenn die nach der „Entfernung“ weiter offen sind, kommt gleich die nächste schädliche Software vorbei und macht es sich bequem.

Einziges Hilfsmittel:

1. Rechner neu aufsetzen
  2. Sicherheitseinstellungen hochsetzen, keine lokalen Admin-Rechte für normale Benutzer!
  3. Alle Windows-Updates einspielen
  4. Daten aus dem letzten Backup vor dem Befall zurücksichern
  5. Nicht alles installieren, nur weil es glänzt.

Einziges Hilfsmittel:

1. Rechner neu aufsetzen
  2. Sicherheitseinstellungen hochsetzen, keine lokalen Admin-Rechte für normale Benutzer!
  3. Alle Windows-Updates einspielen
  4. Daten aus dem letzten Backup vor dem Befall zurücksichern
  5. Nicht alles installieren, nur weil es glänzt.

Der Computerladen deines Vertrauens kann sowas. Sowas kostet aber natürlich Geld.