Guten Tag,
ich habe bei diesem System ein Problem:
Software:
- Windows XP SP3 mit aktuellen Updates
- Antivirenprogramm (aktuell)
- Firewall
Hardware:
Intel Core 2 2130 mit ~1.8GHz
2GB RAM
Notebook
Der Windows Explorer bleibt spontan hängen (~1 die Woche, aber schon mehrmals im Monat) und läßt das System so gut wie einfrieren. Es ist schwer, die anderen Programme zu beenden, kann aber gelingen. Es liegt an keinem speziellen Verzeichnis (Bug mit AVI- oder Multimediadateien ausgeschlossen).
CPU-Auslastung ist bei 100% und CPU-Kühler geht auf Maximalleistung, um die hohe Temperatur aus der Dauerlast zu verhindern. Wechsel zu den anderen Tasks ist zwar möglich, aber auch diese reagieren dann schwer bis gar nicht mehr (primär versuche ich sie zu beenden).
Manchmal habe ich es geschafft, das „Sofort-Beenden“-Fenster für den Windows Explorer zu bekommen. Wenn ich den Verursacher erwischt habe, war das System danach wieder ansprechbar. Habe ich eine „funktionierende“ Instanz des Explorers erwischt, passiert nix und die funktionierende bleibt weiterhin bestehen.
Der Verursacher ist immer eine der existierenden Windows Explorer. Wenn ich diesen Dialog nicht bekomme, bleibt leider immer nur der Ausschalter.
Taskleiste aktualisiert sich nicht mehr.
Taskmanager bekomme ich in der Situation nicht mehr aufgerufen, liegt aber eher daran, dass einfach nichts mehr aufrufbar ist.
Task-Wechseln mit Alt-Tab (Wechselfenster kommt nur sehr verzögert bzw. gar nicht) schwierig.
Hat jemand eine Idee, wie man aus solchen Problemsituationen raus kommt bzw. diese Situation erst garnicht bekommt? Es ist immer sehr ärgerlich, wenn man durch diese Vorfälle seine Daten für die Arbeit übrprüfen darf (inklusive Platten etc.)
Und der CPU ist diese Dauerbelastung sicherlich auch nicht ganz genehm, denn 100°C ist bei diesen CPUs weit über der empfohlenen Maximaltemperatur.
Nach 2h Kaltfön-Kühlung habe ich jetzt mal wieder den Ausschalter betätigen müssen.
Also was es definitiv nicht ist:
Trojaner, Viren, usw.
Problem bei Vorschau von AVI-Dateien oder anderen Multimediadateien.
Über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar
MfG
Barti