Hallo Ihr Wisser,
ich dachte ja, dass ich mich mit W2000 gut auskenne, aber jetzt weiß ich nicht. Also
- Notebook mit W2000, alle aktuellen Updates sind drauf
- ein Haufen Programme, die ich benutze und brauche
- Antivir aktuell
- eine externe WD-Harddisk über USB und Firewire (die habe ich jetzt deinstalliert, hilft aber nichts)
- WLAN-Karte mit WLAN-Netz zu Hause
Gestern komme ich nach Hause - ich hatte den Notebook an einem anderen WLAN angeschlossen - und starte. Wenn ich den Windows Explorer starte, sehe ich „My Documents“ - alles ganz in Ordnung. Wenn ich aber auf „My Computer“ klicke, passiert nichts, und ich kann den Explorer auch nicht mehr ausschalten, und auch den PC nur mehr mit dem Netzschalter. Die anderen Programme laufen, aber langsam, und das Licht, das anzeigt, dass die Festplatte läuft, leuchtet permanent.
Ich kann aus Programmen Dateien von allen Laufwerken öffnen. Also kein Festplattenfehler. Wenn ich versuche, AntiVir zu starten, hängt sich das auch auf - wahrscheinlich benutzt es den selben Zugang wie der Windows Explorer. Aber da AntiVir permanent mit den neuesten Updates läuft, glaube ich nicht an einen Virus.
Wenn ich im Safe Modus starte, funktioniert der Explorer, und ich kann auf alles zugreifen. Also liegt es an irgendetwas, was im Safe Modus nicht gestartet wird - aber was?
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Felix