Ich hab kein Win 7. Unter XP würde ich mit der Wiederherstellungskonsole versuchen, das System auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen, der vor dieser Verlangsamung lag.
Wenn sich klären lässt, ob das Problem direkt nach der Installation eines neuen Programms erstmals auftrat, kann man dieses Programm testweise wieder deinstallieren. Aber selbst wenn dieses Programm tatsächlich Verursacher ist, ist nicht garantiert, dass die Deinstallation hier weiterhilft, wenn z.B. unbekannte Windowseinstellungen durch die Deinstallation vielleicht nicht zurückgesetzt werden.
Sollte das alles nichts bringen, könnte man v.a. versuchen, an den Grafikeinstellungen herumzutesten. Weiterhin kann man verschiedene Tuningprogramme probieren, die gezielt Fehler finden. AusLogics BoostSpeed gab es mal umsonst, damit bin ich recht zufrieden. Ashampoo PowerUp XP kenne ich schon seit Windows NT 4.0-Zeiten, ist auch recht gut, ebenso Ashampoo WinOptimizer Platinum 3, das ich heute noch verwende. Waren alle mal kostenlos auf Heft-CDs.