Man kann damit leben, aber es nervt: Mein Windows 98 Explorer zeigt mir sämtliche Laufwerke und Dateien standardmäßig nur noch rückwärts sortiert (mit Z beginnend) an. Man kann das zwar abschalten, aber es passiert sofort wieder. Nachdem jetzt zwei Monate ins Land gegangen sind, bin ich kurz davor, die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen. Aber vielleicht erbarmt sich jemand und sagt mir, welches Bit in der Registry da querliegt? Um unnötige Post zu vermeiden: Ordneroptionen merkt sich mein Rechner schon lange nicht mehr.
Hi ralf,
welches Bit in der Registry da querliegt?
regedit:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
Datei > Exportieren, Dateiname: Vorher.reg
explorer: Sortfolge ändern
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
Datei > Exportieren, Dateiname: Nachher.reg
Vorher.reg mit Nachher.reg vergleichen (zB mit [DOS] fc) —> da isset auch schon.
Gruß Ralf
Hey, cool! Den Trick muss ich mir merken!
))
Im Moment bin ich zwar noch nicht weitergekommen, aber bei künftigen Fragen wird es ne Menge wert sein. Zum aktuellen Stand:
Hab im Windows Commander die beiden REGs verglichen, aber nur einen Unterschied in der MRUList der zuletzt aufgerufenen Dateien gefunden.
Dort könnte ich jetzt z.B. die Reihenfolge im Recent-Menü verändern, was zwar lustig ist, aber das Problem nicht löst. Schätze mal, mein ganzes Windows hat einen Hau, weil es sich keine Ordneroptionen mehr merkt (deshalb auch nicht neu in die Registry schreibt) und im Explorer auch z.B. keinen Verzeichnisbaum mehr zeigen kann. Am besten wär’s wohl, endlich mal auf XP upzudaten, mir graut nur davor, 300 Anwendungen wieder neu zu installieren. Nun ja, wat mutt, dat mutt…
Auf jeden Fall tausend Dank für Deinen Tipp!
Gruß von Ralf zu Ralf
Zum Upgrade
Hi ralf,
beim Upgrade auf ein neues Betriebssystem müssen die Anwendungen nicht unbedingt neu installiert werden. In der c’t wurde vor kurzem beschrieben, wie die entsprechenden Registry-Zweige von einem alten Windows auf eine neuere Version übernommen werden können. Das müsste auch klappen, weil sich am prinzipiellen Aufbau der registry nie etwas geändert hat. Such mal nach „Migration“.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
aber wenn ich schon das BS neu aufsetze, ist es sicherlich ratsam gleich reinen Tisch zu machen. Denn im Laufe der Zeit sammelt sich in einem Windows recht viel unnützer Müll an. Wenn du jetzt den ganzen Müll mit rübernimmst, bringts nur noch halb so viel.
Also ich würde die Chance nutzen, wenn ich eh mal am BS rumbasteln muss, und gleich die Bude mal ordentlich ausmisten und mir eine sauberes BS installieren. Dann vielleicht das ein oder andere Backup der sauberen Konfiguration, spart später vielleicht mal ne Menge Zeit.
Gruß
Daniel
Putzen ist immer gut
Hi Daniel,
wer die registry auf diese Art pflegt, weiß meist, was er noch braucht und wählt vorher aus, was er mitnimmt. Manchmal sind ja auch Schätzchen im Gebrauch, von denen längst keine CD mehr zu finden ist.
XP verbrät locker 20 MB für die registry, unter NT sind’s so um die 3-4 MB, Win98 weiß ich jetzt nicht, wird auch so bei 3 MB liegen. Da dürfte unter XP die Neuinstallation wohl in noch kürzeren Abständen angesagt sein…
Gruß Ralf
Hallo Daniel, hallo Ralf,
ihr habt beide recht - jeder mit seinen Argumenten.
Als salomonische Entscheidung verkünde ich hiermit, daß ich keinen
der Tipps anwenden werde, sondern demnächst einen neuen Rechner besorge.
Bei nem Athlon 700, 20GB Disk, Win98 und Uralt-Grafikkarte wird es mit der Umrüsterei schwieriger und teurer, als ein paar Scheine für ein Komplettsystem hinzublättern.
Der Aldi-PC vor 6 Wochen hätt mich schon interessiert, wenn er nicht so laut gewesen wäre (und der DVD-Brenner ist lt. diversen Tests unter aller Sau). Sonst ein echtes Schnäppchen. Na, es kommen noch andere…
Danke Euch!
Ralf