Windows Explorer stuerzt immer ab

Hallo allerseits!

Ich habe seit gestern ein fuer mich unloesbares Problem:

Der Windows Explorer (nicht der Internet Explorer!!) stuerzt immer dann ab, wenn ich HTML-Dokumente aus ihm heraus oeffnen moechte (diese oeffnen sich dann auch, aber vorher gibt es die Fehlermeldung, dass der Explorer geschlossen wird).

Vielleicht noch soviel zur Vorgeschichte:

Ich hatte es bisher so eingerichtet, dass die HTML-Dokumente, die ich auf der Festplatte abgelegt habe, mit dem Netscape Navigator (Version 4.6) verknuepft waren, d.h. vor den jeweiligen Dateinamen war das kleine Steuerrad zu sehen. Entsprechend oeffnete sich der dann auch immer. Auch wenn ich aus dem Internet Explorer heraus HTML-Dokumente abspeicherte, dann waren sie mit Netscape verknuepft.

Nun passierte es mir waehrend einer Online-Sitzung gestern, dass der Windows Explorer aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund abgestuerzt ist und anschliessend waren saemtliche HTML-Dateien auf der Festplatte urploetzlich mit dem Internet Explorer 5 verknuepft; d.h. beim Doppelklick auf eine entsprechende Datei oeffnete sich jetzt der IE 5 und nicht mehr Netscape!

Und jetzt ist es so, dass bei jedem Versuch, aus dem Windows Explorer heraus ein HTML-Dokument zu oeffnen, der Windows Explorer abstuerzt mit o.a. Fehlermeldung. Der Browser (IE 5) oeffnet sich dann aber noch und zeigt dass gewuenschte Dokument an. Jedoch haette ich gerne die urspruengliche Variante wieder, d.h. die Einstellung mit dem Netscape Navigator als Standardbrowser.

Meine Versuche, diesen Fehler zu beheben, sind bisher alle gescheitert. Ich bin sogar so weit gegangen, im Windows Explorer ueber die EXTRAS und die ORDNEROPTIONEN die Dateitypen neu einzurichten, aber das hat nicht den gewuenschten Erfolg herbeigefuehrt.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, was zu tun ist? Bitte, bitte antwortet mir!!!

hi uwe!
hast du es schon so probiert, *.htm datei markieren… shift taste gedrückt halten… rechte maustaste auf datei… öffnen mit… hier geh dann auf den NS, den 1. versuch machst du ohne die option „immer mit… öffnen“ zu aktivieren, wenns geht kannst es ja nochmal machen…
gruss Franz

Starte mal Netscape. Dann fragt er/sie/es, ob die html-Dateien nicht doch mit Netscape verknüpft werden sollen (Standardbrowser). Auf Ja klicken und die Sache ist hoffentlich gegessen. Glück! Chris