seit ich mich durch mein neues Notebook mit Vista anfreunden musste, hat sich jetz ein nerviges Problem eingeschlichen: Bei vielen Öffnungs- oder Schließaktionen bricht der Explorer zusammen und startet neu. Das passiert z.B. beim Öffnen des Media Players, beim sicheren Trennen von SD-Karten etc. Dass das ab und zu mal passiert, hatte ich auch schon bei XP, aber so oft wie jetz ist mir das einfach zuviel.
Dabei stört mich v.a., dass ich nach dem Explorer-Neustart nicht mehr an die Wireless-Konsole rankomme und daher rebooten muss, wenn ich Bluetooth/WLAN (de)aktivieren will.
Kennt da irgendwer die Ursache und eine potentielle Lösung?
Ich nutze übrigens kein Service Pack 1, weil das in dringendem Verdacht steht, ständig „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“-BlueScreens zu provozieren… Abgesehen davon, war das Explorer-Problem damit auch nicht weg. Vielen Dank für kompetente Tipps!
Hallo O.,
wenn der Explorer unter VISTA die von Dir beschriebenen Probleme macht, hängt diese oftmals mit einem inkompatiblen Codec zur Medienwiedergabe oder mit der Verknüpfung einer Dateierweiterung mit einem Grafikprogramm zusammen. Da das Problem auch unter XP auftrat, solltest Du mal überlegen, welche Programme in beiden System in dieser Richtung laufen bzw. liefen. Schau auch mal bitte in der Ereignisanzeige nach, ob dort weitere Hinweise zu finden sind.
wenn der Explorer unter VISTA die von Dir beschriebenen
Probleme macht, hängt diese oftmals mit einem inkompatiblen
Codec zur Medienwiedergabe oder mit der Verknüpfung einer
Dateierweiterung mit einem Grafikprogramm zusammen. Da das
Problem auch unter XP auftrat, solltest Du mal überlegen,
welche Programme in beiden System in dieser Richtung laufen
bzw. liefen. Schau auch mal bitte in der Ereignisanzeige nach,
ob dort weitere Hinweise zu finden sind.
das weist auf ein Bluetooth-Gerät von Toshiba hin.
Kannst Du mal Deinen Gerätetreiber dafür deinstallieren?
Ja, kann ich, habe ich eben gemacht… wunderbar, das Absturzproblem scheint weg zu sein, zumindest tritt es nicht mehr auf, wenn ich die SD-Karte sicher entfernen will oder den Media Player starte. Aber da ich den guten Blauzahn nun einmal doch oft nutze kann das ja nicht dir Lösung sein…
du musst nun versuchen einen funktionierenden (aktuellen?) Treiber zu bekommen und den zu installieren. Vielleicht findet der Gerätemanager auch einen aktuellen von alleine (Aktion „nach geänderter Hardware suchen“). Andernfalls versuche mal diese Seite: http://aps2.toshiba-tro.de/bluetooth/?page=download
Auf jeden Fall bis Du kurz vor dem Ziel!
Nicht nötig, Asus ist in Sachen Treiberbereitstellung ja vorbildlich (fragt nicht, warum eine Toshiba-Bluetooth-Einheit im Asus-Notebook steckt), tatsächlich funktioniert der aktuell gesaugte Treiber tadellos. Das war ja fast zu einfach Ich hatte fast nicht dran geglaubt, da solche Versuche bisher nicht sehr erfolggekrönt waren. Ich bin davon ausgegangen, dass die Treiber auf den Herstellerseiten nicht allzu häufig erneuert werden.
Danke für die Hilfe! Bis zum nächsten Problem…
nachdem das Problem einen Tag weg war, geht das jetzt schon wieder von vorn los… Soll ich nun jeden Tag den Bluetoothtreiber neuinstallieren? Gibt es eine Chance einen anderen kompatiblen Treiber zu finden?
wende Dich einfach mal an Asus und Toshiba, vielleicht kennen die ihr Ding und können Dir auch sagen, wie das Problem zu beseitigen ist. Jedenfalls scheint auch schon unter XP dieser Treiber bei einigen Laptops zu bocken (google mal nach tosBtShell.dll). Welcher Version hast Du (Verzeichnis windows\system32)? Ggf. sende ich Dir eine andere zu.
wende Dich einfach mal an Asus und Toshiba, vielleicht kennen
die ihr Ding und können Dir auch sagen, wie das Problem zu
beseitigen ist.
Die Asus-Supporter wissen nichts besseres als gleich ein BIOS-Update vorzuschlagen… Erfahrungsgemäß haben die keine große Ahnung, hatte ja schon einmal ein anderes Problem gehabt… Und Toshiba verweist einfach auf Asus als meinen zuständigen Ansprechpartner und Hersteller… Prima.
Jedenfalls scheint auch schon unter XP dieser
Treiber bei einigen Laptops zu bocken (google mal nach
tosBtShell.dll).
Gut, da weiß ich schonmal, dass das auch leine Lösiung ist.