Windows Explorer verabschiedet sich beim Anmelden

Hallo,

Ich habe auf dem Rechner meiner Mutter folgendes Problem:
Nach der Anmeldung erscheint gleich die Fehlermeldung, dass der Explorer einen Fehler verursacht hat und jetzt beendet wird.
Bestätigen und dann startet der Prozess aber wieder.

Wenn man einen Blick in die Ereignisanzeige wirft, dann kommt da noch eine Datei hinzu:

Fehlgeschlagene Anwendung Explorer.exe, Version 6.0.2600.0, fehlgeschlagenes Modul comctl32.dll, Version 6.0.2600.0, Fehleradresse: 0x000c41dd

Weiter Informationen…blabla…

Auf der von der Meldung vorgeschlagenen Website bei Microsoft habe ich natürlich ncihts gefunden (war mir klar).

Ich hoffe, die Fehlermeldung kennt jemand, bzw. kann mir hierbei weiterhelfen, denn die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist eine Neuinstallation und da es sich hier um den Rechner meiner Mutter handelt, habe ich auch kein Image angelegt. Ist also dann mit sehr viel Zeit verbunden

Noch was: diese Common Control.dll dingsbums, das ist auf dem letzten Stand, also es ist kein Update nötig.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Ich hoffe, die Fehlermeldung kennt jemand, bzw. kann mir
hierbei weiterhelfen, denn die einzige Möglichkeit, die ich
sehe, ist eine Neuinstallation und da es sich hier um den
Rechner meiner Mutter handelt, habe ich auch kein Image
angelegt. Ist also dann mit sehr viel Zeit verbunden

Noch was: diese Common Control.dll dingsbums, das ist auf dem
letzten Stand, also es ist kein Update nötig.

Hast du das aktuelle ServicePack nochmal drübergebügelt? Muss nicht helfen, kann aber auch nicht schaden.

Gruss
Schorsch

Hast du das aktuelle ServicePack nochmal drübergebügelt? Muss
nicht helfen, kann aber auch nicht schaden.

Gruss
Schorsch

Ne, das geht leider nicht, das ist mit dieser Version nicht möglich. Du verstehst schon…

Aber daran liegt es meiner Meinung nach nicht, ich habe in einem Form gelesen, dass jemand den gleichen Fehler mit einer anderen Datei hat, der hat das Service-Pack nochmals installiert, jedoch ohne Erfolg.
Antworten gab es da leider keine drauf…

Hi Roman
Welche Windows Version hat denn deine Mutter auf dem PC?
Die comctl32.dll kannst du spezifisch herunterladen und aktualisieren.
Wurde irgendeine Anwendung installiert?
google nach comctl32.dll, der Windows Version und wenn bekannt, der letzten paar installierten Applikationen.

Gruss Ulrich

Hi Roman
Welche Windows Version hat denn deine Mutter auf dem PC?

oops, habe ich nicht geschrieben… Win XP Pro, in der U-Bahn gefunden:wink:

Die comctl32.dll kannst du spezifisch herunterladen und
aktualisieren.

Richtig, habe ich schon getan, aber die vorhandene Version ist die aktuellste.

Wurde irgendeine Anwendung installiert?
google nach comctl32.dll, der Windows Version und wenn
bekannt, der letzten paar installierten Applikationen.

Oh, das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, was alles installiert wurde, weil sie manchmal Besuch hat und die Kinder da auch manchmal ihre Spiele installieren…
Das Problem ist, ich komm da auch nicht oft vorbei, und ihr am Telefon zu erklären, wie sie in die Anzeige der installierten Programme kommt, könnte Stunden dauern. Hört sich unglaublich an, ist aber leider so:frowning: