Hallo, liebe Experten!
Mein Betriebssystem:
- Windows Vista Home Premium
- Version 6.0
- Servicepack 1
Seit gestern zeigt mein Windows-Explorer keine Dateien mehr an. Ich kann meine Laufwerke sehen und sehe, dass sie genutzt werden (94,5 GB frei von 116 GB), aber nicht die enthaltenen Dateien und Ordner. Meine Linkfavoriten im Windows-Explorer sind auch weg.
Die Liste der zuletzt benutzten Programme (über „Alle Programme“) im Startfenster ist auch leer.
Die Dateien müssen noch da sein, denn ich kann sie öffnen, wenn sie in der liste „Zuletzt benutzte Dateien“ eines Programms vorhanden sind.
Vorgestern hatte ich Probleme mit merkwürdiger Software. Leider habe ich mir die Namen nicht aufgeschrieben. Diese Software hat meine Hardware „diagnostiziet“ und viele Fehler herausgefunden, wollte dann gekauft werden, um diese Fehler zu beseitigen. (Klingt fast so wie Scientology, fieser Plan.) Ich habe den Namen der Software im Internet gesucht und dann diese Erklärung gefunden. Die Programme habe ich behindert und eingeschränkt, nicht installiert.
Dann habe ich den Antivir aktualisiert und alles scannen lassen. Es gab etwas mehr als 100 Meldungen. Da es danach immer noch nicht ging, habe ich heute den Systemwiederherstellungspunkt von Vorvorgestern wieder herstellen lassen. Keine Änderung.
Ich glaube nicht, dass es an einer zufällig getroffenen Einstellung liegen kann. Eine Windows-Explorer mit ohne Dateianzeige kann ich mir nicht vorstellen.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten,
Martin