Hallo,
nachdem mein PC (XP) gestern schon stotternd anfing, geht heute nichts mehr. Beim Startversuch kommt die Meldung:
„WINDOWS root>\system32\hal.dll“ fehlt und soll installiert werden.
Ich habe die FP an einen anderen PC angeschlossen - und sie läßt sich lesen; ich schließe daraus, dass der Fehler in WINDOWS liegt.
Zwei Fragen:
Ich will die Systempartition nicht formatieren, weil ich unter „Eigene Dateien“ einige habe, die mir wichtig sind, oder sind sie wieder herstellbar?
Kann man XP einfach drüberinstallieren und wie?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Es macht überhaupt keinen Sinn, bei einer Festplatte, die nur logische Fehler im Dateisystem hat, alles platt zu machen. Hat die Platte sogar physikalische Fehler, verschlimmbessert man die Situation nur.
Sollte Chkdsk nichts finden, würde ich zunächst eine Reparaturinstallation vornehmen:
Ist diese erfolgreich, sollten danach alle Treiber aktualisiert werden und die Windows Updates laufen. Ggf. von Hand starten (Internet Explorer -> Sicherheit -> Windows Update).
Bringt die Reparaturinstallation nichts, hilft nur komplette Neuinstallation. Ich vermute aber, dass bereits chkdsk das Problem lösen wird.
Danke - aber leider klappt’s nicht. Trotz CD und Bootreihenfolge (CDROM) erscheint die gleiche Fehlermeldung wegen der fehlenden Datei.
Muß die CD schon beim Einschalten im Schacht sein?
Gruß Günter
Danke - aber leider klappt’s nicht. Trotz CD und
Bootreihenfolge (CDROM) erscheint die gleiche Fehlermeldung
wegen der fehlenden Datei.
Muß die CD schon beim Einschalten im Schacht sein?
ja sicher. Und im BIOS ggf. Bootreihenfolge anpassen oder per Bootmenü auswählen, dass der PC von starten soll.
Zudem: In der Regel kommt kurz nach dem booten die Meldung „Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten“. Dann sollte man eine Taste drücken.
Ich verzweifle!
X-mal die Bootreihenfolge (nach DEL oder F8) geändert.
Kann man evtl. etwas herunterladen?
Nach chkdsk kam die Meldung (auf DOS-Ebene?), dass anscheinend alles ok sei, aber mit „/p“ könne man das überprüfen. Nur kann ich diesen Befehl nicht unterbringen; nach „HELP“ führt weder die geforderte Eingabe „WINDOWS>/p“ noch „WINDOWS> /p“ weiter.
Liegt das an der XP-Home Version oder habe ich etwas übersehen?
Ich meine, dass soll mein letzter Versuch sein.
Gruß Günter
Nach chkdsk kam die Meldung (auf DOS-Ebene?), dass
anscheinend alles ok sei, aber mit „/p“ könne man das
überprüfen. Nur kann ich diesen Befehl nicht unterbringen;
nach „HELP“ führt weder die geforderte Eingabe „WINDOWS>/p“
noch „WINDOWS> /p“ weiter.
Liegt das an der XP-Home Version oder habe ich etwas
übersehen?
das ist eigentlich alles in dem Link, den ich geposted habe, beschreiben:
_ CHKDSK
chkdsk Laufwerk /p /r
Der Befehl chkdsk prüft das angegebene Laufwerk und repariert das Laufwerk bzw. stellt es wieder her, falls dies erforderlich ist. Außerdem kennzeichnet der Befehl fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Daten wieder her.
Sie können die folgenden Optionen verwenden:
/p Führt eine ausführliche Prüfung des Laufwerks durch und behebt vorliegende Fehler._
/p ist eine Option bzw. ein Paramter, der mit dem Behl zusammen eingegeben werden muss.
Also ist an der Befehlzeile einzugeben:
chkdsk c: /p Enter
Damit wird eine ausführliche Prüfung des Laufwerks C: durchgeführt und vorliegende Fehler werden behoben.
Hallo,Steve Jobs,
ich bin lästig wie ein Moskito!
Also: chkdsk durchgeführt - ein Fehler behoben - aber kein Erfolg, weil die o.g. Datei fehlt.
Wo und wie kann man diese finden/laden?
Gruß Günter