Windows festplatte

Hallo Bernd,

ich habe folgendes Problem, bei dem Du mir hoffentlich helfen kannst:

System: Win XP Pro
Ich habe einen externen S-ATA Raid-1 Verbund (gesamt 1TB) für meine Bachups installiert. Die Platte(n) läuft extrem selten und ist sehr neu. Nachdem ich ein Bachup gezogen hatte, war die Platte nach dem nächsten Start des Computers „verschwunden“.
In der Datenträgenverwaltung von Windows war der Festplattenplatz ohne Lufwerksbuchstaben und „nicht zugeordnet“ angezeigt.

Ich habe eine Platte des Verbunds beiseite gelegt. Von der anderen habe ich versucht, mit „pc inspektor“ und „Recuva“ Dateien zu restaurieren. Ohne Erfolg. Die Sache ist mir ein Rätsel. Hast Du einen Lösungsansatz?

Würde mich freuen, da mehrere Jahtgänge Familienfotos auf der Platte liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Denker

Hallo Lutz!

Manchmal geht einfach etwas schief und dann passieren solche Fehler! Ich vermute das kein Hardware defekt vorliegt. Du kannst nun versuchen mit Rettungsprogrammen eventuell wieder an die Daten zu kommen! Hier kopiere ich Dir dazu eine Anleitung mit entsprechenden Links:

Zum Thema gelöschte Daten wiederherstellen:

• Es gibt spezielle professionelle Programme zum Herstellen gelöschter Daten, aber bei diesen muss man in der Regel erst die Vollversion kaufen - bei deren 30 Tage Testversionen kann man meistens nur die Daten anzeigen lassen! Mit Tune Up Utilities hingegen kann man auch in der Testversion schon gelöschte Daten wiederherstellen lassen:
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

• Ein weiteres Programm zum Herstellen gelöschter Dateien ist das PC Inspector File Recovery! Dieses kann auch Daten retten wenn kein Verweis mehr existiert zum Ordner: http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recov…

• Dann gibt es ein kostenloses Rettungsprogramm für verloren gegangene Festplatten-Partitionen und Rettungssoftware für Speicherkarten, es nennt sich TestDisk & PhotoRec:
http://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853…

• Man kann auch in manchen PC Geschäften versuchen lassen Daten zu retten, die sind zwar keine Profis, aber für eine relativ leichte Beschädigung der Festplatte sind die vielleicht noch ausreichend, und relativ günstig!

• Zur Not gibt es noch spezielle Labors, wie z.B. http://www.ontrack.de wo man die Festplatte zur Datenrettung einschicken kann! Bei solchen Labors können die Daten selbst bei schweren Festplattenbeschädigungen oft wieder ausgelesen werden! Dort schickt man die Festplatte hin und bekommt dann ein Angebot, zu welchem Preis die Daten gerettet werden können!

• Und hier gibt eine spezielle Internetseite mit Forum zum Thema Daten retten: Bitte wende Dich dahin wenn Du mit den oben genannten Tools nicht weiterkommst:
http://www.wannago.de/

viele Grüsse,

Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mich gleich heute abend ransetzen und die diversen Möglichkeiten probieren.

Nochmals Danke

Grüße
Lutz