Windows Festplattenfehler Hilfe!

Hey Leute,

Vorweg einige PC Infos:
-8GB Ram (DDR2)
-Windows Vista (SP2)
-Mainboard: MSI K9A2 CF
-Computerhersteller „Agando“
-Prozessor AMD Phenon 9750 Phenon

vor einigen Tagen hat sich auf meinem System (Vista SP2) ein Antivirenprogramm AVG 2011 geupdatet, seit dem geht so ziemlich nichts mehr auf meinem PC.
Einen Tag später war mein PC bereits so langsam das nichts mehr ging, für das öffnen des Arbeitsplatzes benötigte ich schon 10 Minuten, was ja wohl eindeutig zu lange ist.
SO ging das 3 Tage, Heute dann sagte mir mein PC er hätte ein Festplattenfehler gefunden (Vorheriges Fehlersuchen auf der Festplatte nach Fehler mit Hilfe der Windows CD ergab keinen Fehler). Ich versuchte zwischendurch auch einige Male eine Systemwiederherstellung durchzuführen, leider ohne Erfolg jedes mal die Meldung: " Systemwiederherstellung konnte auf Grund eines unbekannten Fehlers nicht durchgeführt werden. Die Datein und EInstellungen wurden nicht geändert."
Heute dann nach der Erkenntnis meines PC´s einen Festplattenfehler gefunden zu haben, und ich Ihn das Nächte mal anmachen wollte ging nichts mehr, es kommt nur noch ein schriller Pipton beim Starten, daraufhin kommt eine Meldung das wohl alle USB Ports gefunden wurden (Keine Ahnung was das soll), und bis zur Benutzerkontenwahl kommt man, direkt nach dem Ladescreen von Microsoft Windows ins BIOS was einen Fehler entdeckte, das kann man allerdings nicht genau lesen, da dieser Bildschirm innerhalb von etwa 3 Sekunden verschwindet und der PC neu und erfolglos startet.
Fehlerdiagnose mit der Windows CD ergibt: „Es liegt ein Festplattenfehler vor, bitte kontaktieren sie ihren Systemadministrator oder ihren Computerhersteller.“ Da kann ich nur sagen, toll danke WIndows!

Es wäre super Nett wenn mir jemand helfen kann, bei weiteren Fragen wegen des Problems einfach an mich.
Bitte helft mir! :smile:

Wurde das Virenprogramm von Dir selbst installiert?
Updates automatisch oder manuell?

Datensicherung ging auch nicht?

Hallo,
da bei uns nur WinXP im Einsatz ist, kann ich zu Vista nicht viel sagen. Bei ähnlichen Fehlern endeten allerdings Reparaturversuche mit der Windows CD überwiegend mit einer Neuinstallation, teilweise mit vorherigem Festplattenwechsel.
Sorry.

Hey Leute,

vor einigen Tagen hat sich auf meinem System (Vista SP2) ein
Antivirenprogramm AVG 2011 geupdatet, seit dem geht so
ziemlich nichts mehr auf meinem PC.
Einen Tag später war mein PC bereits so langsam das nichts …

Wurde das Virenprogramm von Dir selbst installiert?
Updates automatisch oder manuell?

Datensicherung ging auch nicht?

Ja das Virenprogamm wurde letztes Jahr von mir installiert. Geupdated wurde es automatisch allerdings mit meiner Bestätigung.

Datensicherung ging nicht mehr weil mein PC sich nach der Meldung in einem PC Game aufgehangen hat und ich in Resetten musste.

Hallo,
welcher Festplattenfehler wurde den angezeigt???.
Falls ein anderer PC zur Verfügung steht, vielleicht mal dort die Festplatte einbauen und sehen was passiert.
Welche Festplattenmarke hast Du. geh mal auf die Seite des Herstellers, falls Du einen anderen PC hast oder bei einem Kumpel und lade Dir das entsprechende Festplattentool herunter evtl auf cd brennen oder auf Diskette.damit kann man dann prüfen ob die Platte einen Fehler hat.
LG
Jkb41

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Da half nur noch die Systemrecovery.
Schon mal versucht? Da fragt das Programm eigentlich auch nach der Datensicherung wohin und ob überhaupt.
Dann wurde Windows überschrieben und meine Dateien konnte ich nachher wieder aufspielen.

Also mittlerweile habe ich die Antwort bekommen, es handelt sich um einen Fehler der Schnittstelle mit der Festplatte um dem Mainboard. Das sogenannte S.M.A.R.T. Porgramm ist beschädigt so können keine Daten mehr auf die Platte gespeichert bzw von ihr herunter geholt werden. Im Moment befindet sich die Platte in Räparatur um die Daten zu retten, danach gibt es wohl eine neue.

Danke trotzdem für die Hilfe

Hallo,
danke für die Info, wäre ich so nicht drauf gekommen, hatte ich auch noch nicht so ein Problem.
Aber man lernt eben nicht aus. Hoffe Deine Daten können alle gerettet werden. Solltest Dir immer eine Backup auf eine CD brennen oder ein ext. Laufwerk besorgen, wo Du einmal im Monat zB Deine wichtigen Daten speicherst. Festplatten können eben auch kaputt gehen, leider :frowning:(
LG
J

Hi,

sorry hab die mail erst jetzt gelesen.

starte den PC mal mit der Windows CD (Falls der PC nicht von der eingelegten CD bootet muß im Bios die Bootreihenfolge auf cd-Rom als erstes Boot-LW umgestellt werden. Bei der Gelegenheit nachsehen ob es im Bios eine HD Diagnose gibt (Smart-Parameter eingeschaltet? und ob die HD noch richtig erkannt wird ).

Wähle dann die Wiederherstellungskonsole aus und gib dort chkdsk /p (evtl auch chkdsk c: /p) ein.
Damit sollten FEstplattenfehler gefunden und evtl auch behoben werden.

Alternative:
Festplatten Diagnose Tool vom Hersteller downloaden und auf disk oder USB Stick aufspielen und starten.

Gibt auch noch fertige Rescue-Cd images in netz zum download.

Hoffe das Hilft dir.

Melde dich mit dem Ergebnis.

bb
Neo