Windows findet 2.Festplatte nicht !Warum?

Ein Hallo an alle „Computerfachleute“ und/oder Hobbybastler,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit 2 Festplatten in meinem Rechner. Nun wollte ich die 2. gegen eine größere austauschen. Beim Booten erkennt der Rechner die neue Platte (Quantum Fireball) auch und läd sie. Nur im Windows-Explorer taucht sie dann nicht als zusätzliches Laufwerk auf. Auch bei der automatischen Hardwareerkennung wird sie nicht gefunden. Woran kann das liegen? Was kann ich noch tun?

Viele Grüße und vielen Dank

Talina

findet der Rechner die 2. Festplatte wirklich? im BIOS?

wäre hilfreich, wenn Du noch deine Rechnerkonfiguration sagst, vor allem das Mainboard, IDE/SCSI-Controller…

Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung:

-im Bios wird sie gefunden, sieht man ja beim Hochfahren da zeigt er sie an.
-IDE-Controler

sorry 2.Ergänzung:

-Systemkonfiguration:
Pentium MMX 200 Mhz,
Windows-Version 98,
ATX Board

Grüße

Hi,

ist auf der neuen Platte auch schon eine Partition eingerichet, bzw. ist diese auch schon formatiert?

mfg

DT

Wie?
Hi,

ich weiß es nicht, sie war vorher in einem anderen Rechner, aber ich weiß nicht ob der Vorbeitzer sie gelöscht oder anderweitig bearbeitet hat.
Wie kann ich die Festplatte formatieren wenn ich keinen Zugriff auf sie erhalte?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie kann ich die Festplatte formatieren wenn ich keinen
Zugriff auf sie erhalte

Unter DOS FDISK starten, auf die neue Platte wechseln, und eine primäre Partition anlegen. Anschließend neu starten. Dann unter Dos oder Windows die Platte formatieren.

Gruß
Klaus

Ich würde zuerst mal versuchen, mit FDisk unter DOS alle Partitionen auf der neuen Platte einfach zu löschen, und dann ein neues logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition zu erstellen (so waren glaub´ ich die Bezeichnungen bei FDisk).

Aber aufpassen, daß nicht die alte Platte neu partitioniert wird.

Dann müßte sich (ich mach das immer unter DOS per Startdiskette) die neue Partition formatieren lassen.

Diese Vorgehensweise hilft dir allerdings nicht weiter, wenn die neue Platte NTFS als Dateisystem hatte (ist mir mal so gegangen). Dann erklärt die FDisk nämlich, daß es nicht zuständig sei.

Hier läßt sich das Problem jedoch mit Partition Magic oder etwas ähnlichem lösen, indem man einfach alles auf der neuen Platte löscht und dann eine neue Partition erstellt (ähnlich wie oben, aber Partition Magic ist viel mächtiger als FDisk und kommt auch mit anderen Dateisystemen als FAT zurecht)

mfg

DT